The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!
  • Notice image
    IMPORTANT: When creating a listing, include the year and model in the subject line along with the subject. Ensure you choose the correct listing type for selling or wanting to buy. Do NOT post email addresses or phone numbers. When your item is sold, found, or traded, close your listing and mark it as Sold or Found.

1976 Lotus Eclat Sprint - Teilweise restauriert - Viele neue Teile enthalten - Selten! Weltweit nur noch sehr wenige übrig

1 reading
359 views 4 replies 3 participants last post by  tonypesh  
#1 ·
$5,500.00

Check price

Indianapolis, Indiana

1976 Lotus Eclat 'Sprint'

Details—
  • VIN: 76/030115E
  • 520-Ausstattung: 2,0-Liter Lotus 907 Motor, Ford 4-Gang-Schaltgetriebe, ohne Klimaanlage und Servolenkung
  • Eigener Weißton (später Monaco White) über Sable Vinyl und Oatmeal Stoff
  • 16. von 298 jemals produzierten Eclat in „Federal“-Spezifikation, von denen heute nur noch ein kleiner Prozentsatz existiert!
  • Lotus produzierte von 1975 bis 1982 weniger als 1.500 Eclat für den Weltmarkt
  • Nummerngleiches Exemplar
  • 29.603 tatsächliche Meilen
  • Sauberer, lastenfreier Indiana-Titel vorhanden

Vorbesitz vom 12. Februar 1987 bis 16. April 2022

Arbeiten abgeschlossen am 14. Februar 2013, bei 28.895 Meilen, Gesamtkosten 7.903,91 $—

• Karosserie von Fahrgestell demontiert und wieder montiert
  • Zylinderkopf demontiert, bearbeitet, überholt und wieder montiert
  • Vergaser überholt
  • Zahnriemen und Spannrolle ersetzt
  • Wasserpumpe überholt, Thermostat und Kühlmittelschläuche ersetzt
  • Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel und Verteiler gewartet
  • Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter ersetzt
  • Vordere Fahrwerksbuchsen ersetzt
  • Keilriemen ersetzt
  • Batterie ersetzt
  • Vordere Bremsscheiben bearbeitet

Der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug am 16. April 2022 vom Nachlass des Vorbesitzers erworben.

Arbeiten vom aktuellen Besitzer zwischen dem 10. Oktober 2022 und dem 23. September 2024 abgeschlossen—

• Ventildeckel demontiert, Nockenwellen inspiziert und Ventildeckel mit neuen Dichtungen und Dichtmittel wieder montiert
  • Zahnriemen (Gates blau) und Spannrolle ersetzt
  • Wasserpumpe überholt und Thermostat, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter (Aluminium-Upgrade), Kühlerdeckel und Kühlmitteltemperatursensor ersetzt
  • Alle Keilriemen ersetzt
  • Motoröl und -filter wurden mit einem neuen Ablassschrauben-Service gewartet
  • Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
  • Zenith-Stromberg Vergaser von Union Jack Exotics in Maryland, USA, überholt und mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder montiert
  • Kraftstofftank demontiert, entleert und inspiziert. Außen mit POR-15 Rostneutralisator/Schutz behandelt, dann seidenmatt schwarz lackiert, und der Tankinnenraum mit Metallvorbereitung gereinigt, gefolgt von einer Beschichtung mit POR-15 Kraftstofftankversiegelung.
  • Kraftstoffstandsensor, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpenhalterung und Dichtung für den Tankdeckel ersetzt
  • Lichtmaschine und Spannband ersetzt
  • Zündspule, Kondensator und Verteilerkappe ersetzt
  • Alle Kabel im Motorraum und Kofferraum wurden inspiziert und bei Bedarf repariert oder ersetzt
  • Alle Gummi-Kraftstoff-, Vakuum- und Kühlmittelschläuche wurden nach Bedarf ersetzt
  • Wasserpumpenrad, Kurbelwellenrad, Lichtmaschinenrad/Lüfter, wandmontiertes Kühlmittelrohr, Batteriehalterungen und Gaszug-Halterung sandgestrahlt und seidenmatt schwarz pulverbeschichtet
  • Fast alle demontierten Beschläge wurden durch Edelstahlschrauben der Güteklasse ersetzt, einschließlich Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben, Schlauchschellen und P-Klemmen
  • Motor-Timing-Komponenten wurden gemäß den Spezifikationen des Servicehandbuchs farblich markiert/klar beschichtet

Teile, die mit dem Kauf enthalten sind und nicht am Fahrzeug installiert wurden—
  • Hauptbremszylinder mit Hülse versehen, überholt und von White Post Restorations in Virginia, USA, verzinkt, mit einem neuen „Old Stock“-Bremsflüssigkeitsbehälter, der von eBay Australien gekauft wurde
  • Bremskraftverstärker von Karps Power Brake Service in Kalifornien, USA, überholt und pulverbeschichtet, mit einem neuen Rückschlagventil und Edelstahlschrauben
  • Bremszylinder für beide hinteren Bremstrommeln
  • Halogen-Scheinwerfer-Umrüstsatz mit neuen Rückschalen
  • Brandneuer Lotus OE vorderer unterer Kühler-Luftschacht/Spoiler, bezogen von JAE Parts
  • Europäisches Stoßstangenkit für US-Autos, bezogen von SJ Sportscars in Großbritannien, enthält vordere und hintere Glasfaserstoßstangen, einen vorderen Kühlergrill aus Gitter und Befestigungsteile und Dichtungen (Teilewert 1.000 $)
  • Kühlmittelrohr aus Aluminium mit neuem Lüfterschalter/Kabelbaum
  • Kühlsystem-Schlauchsatz
  • Bremskraftverstärker-Zuleitungsschlauch
  • Hauptzylinder-Dichtsatz
  • Ansaugkrümmerdichtung
  • Ersatz-/Alternativ-Verteilerhalterung
  • Gaszug, Leerlaufschraubenfedern und Ersatz-Montagedichtungen für Stromberg-Vergaser
  • Diverse Flüssigkeiten

Anmerkungen des Besitzers zum aktuellen Zustand oder zu bekannten notwendigen Arbeiten—
  • Sehr nah am Laufen! Ich vermute, dass der Motor nicht genug oder zu viel Kraftstoff bekommt oder die Zündzeitpunktverstellung (nicht Nocken- oder Kurbelwelle) leicht verstellt ist. Ich habe viele Stunden damit verbracht, die Vergaser-Schwimmerkammern zu überprüfen, das Kraftstoff-/Luftgemisch der Vergaser einzustellen (mit dem benötigten Spezialwerkzeug von Moss Motors), die Leerlaufschrauben, die Gashebelposition usw. einzustellen, und jedes Mal, wenn ich Fortschritte mache, scheinen diese bei der nächsten kleinen Einstellung wieder zu verschwinden. Er ist kurzzeitig unter Kaltstart angesprungen und gelaufen, dann wird es schwieriger, ihn am Laufen zu halten, wenn der Motor wärmer wird.
  • Das Auto sprang kurz an und lief, nachdem ich es gekauft und das Kraftstoffsystem gereinigt hatte, bevor ich mit der vollständigen mechanischen Überholung begann. Ich ließ ihn nicht lange laufen, da der alte Zahnriemen noch eingebaut war und ich keine Motorschäden riskieren wollte. Ich habe ein Video vom laufenden Motor und dem Auto, das sich im ersten Gang vorwärts und rückwärts bewegt. Ich bin ihn nicht in anderen Gängen oder auf der Straße gefahren, da die Bremsen aufgrund eines Bremsflüssigkeitslecks am Hauptbremszylinder und an den hinteren Bremstrommelzylindern außer Betrieb waren.
  • Die Karosserie ist solide, ohne nennenswerte Schäden und ohne Risse im Glasfaser, und scheint nur eine Oberflächenvorbereitung und Neulackierung zu benötigen.
  • Laut der vorherigen Servicehistorie wurde die Karosserie vor den bedeutenden restaurativen mechanischen Reparaturen im Jahr 2013 vom Rahmen demontiert. Es wird davon ausgegangen, dass der Rahmen zu diesem Zeitpunkt in gutem, funktionsfähigem Zustand war. Er wurde seitdem in einer Garage untergestellt, und es gibt leichten Oberflächenrost, aber nichts, was Anlass zur Sorge über eine Korrosion des Rahmens geben würde. Ich habe ebenfalls erhebliche Zeit und Geld in die Aufarbeitung dieses Fahrzeugs investiert, da ich keine Bedenken hinsichtlich der Integrität des Rahmens habe, aber ich habe die Karosserie nicht vom Rahmen demontiert, um ihn zu inspizieren. Es wäre am besten, den Rahmen zu schleifen, zu grundieren und zu lackieren, um die Langlebigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
  • Wie auf den Bildern zu sehen ist, muss die Innenausstattung neu gepolstert werden. Ich habe den Innenraum gründlich gereinigt und die Polsterung des Dachs und anderer Bereiche entfernt, da sie verrottet und ersatzbedürftig war.
  • Ich habe fast alles im Motorraum und Kofferraum überprüft, was die meisten mechanischen Teile des Fahrzeugs abdeckt. Ich habe das Armaturenbrett oder die Türverkleidungen nicht demontiert, um zu wissen, welche Arbeiten in diesen Bereichen möglicherweise erforderlich sind.
  • Die elektrischen Fensterheber und die Uhr am Armaturenbrett funktionieren.
  • Der Kühler wurde nicht demontiert oder inspiziert und muss wahrscheinlich neu befüllt werden. Die Lüfter laufen jederzeit, wenn die Zündung eingeschaltet ist, da der Lüfterschalter nicht angeschlossen ist.
  • Die Reifen zeigen Herstellungsdatumscodes von 2011 bis 2012. Das Reserverad scheint original für das Auto zu sein.

Alle oben genannten Fahrzeughistorien und Teilebelege aus der aktuellen Besitzperiode wurden in einem Ordner organisiert, der im Verkauf enthalten ist. Alle Originalteile, die während des aktuellen Besitzes vom Fahrzeug demontiert wurden, wurden verpackt und beschriftet und sind beim Kauf im Lieferumfang des Autos enthalten (siehe blaue Behälter in der Bildergalerie). Der Kauf dieses Fahrzeugs beinhaltet auch ein Echtheitszertifikat von Lotus Cars.

Bitte sehen Sie sich alle über 150 Bilder für zusätzliche Informationen zu diesem Eclat an, die hier verlinkt sind: 1976 Lotus Eclat Sprint 520 - Google Drive

Der aktuelle Besitzer verkauft, da er nicht mehr die Zeit hat, die für die weitere Restaurierung dieses Autos benötigt wird. Der geforderte Preis entspricht dem investierten Dollarbetrag allein für Teile während des aktuellen Besitzes und berücksichtigt nicht die mehreren hundert Stunden Arbeit, die der aktuelle Besitzer in die Restaurierung des Autos investiert hat. Der Preis kann verhandelbar sein, und alle ernsthaften Angebote werden berücksichtigt. Bitte senden Sie mir eine Direkt-/Privatnachricht, wenn Sie weitere Fragen haben oder an diesem einzigartigen Stück Automobilgeschichte interessiert sind.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

#2 ·
You have insufficient privileges to reply here.