The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!

Motorcodes Beratung P1301, P1302, P0301, P0304, P0507

8.9K views 3 replies 3 participants last post by  Obeisance  
#1 ·
2005 Lotus (Federal) Elise

Hatte gerade eine neue Steuerkette.
Irgendeine Idee, was die folgenden Codes verursachen könnte?
Ich werde mit dem Mechaniker sprechen, der die Arbeit erledigt hat, würde aber in der Zwischenzeit jeden Rat begrüßen.

P1301 Zyl. 1 Zufällige Fehlzündung...(?)
P0301 Zyl. 1 Fehlzündung
P0304 Zyl. 4 Fehlzündung
P0507 Hohe Leerlaufdrehzahl
P1302 Zyl. 2 Zufällige Fehlzündung (?)
 
#2 ·
owns 2006 Lotus Elise
#3 ·
Die 1301/1302 sind keine zufälligen Fehlzündungscodes, diese bedeuten Fehlzündungen, die schwerwiegend genug sind, um einen Anstieg der Emissionswerte zu verursachen, bzw. Fehlzündungen, die schwerwiegend genug sind, um einen Katalysatorschaden zu verursachen. Sie könnten immer das typische Verfahren ausprobieren, die Spulen von Zylinder zu Zylinder zu verschieben, um zu sehen, ob die Fehlzündung den Spulen folgt, aber die kürzlich durchgeführten Arbeiten an der Steuerkette erscheinen verdächtiger.
 
#4 ·
Hier ist die Seite aus den Servicehinweisen:

Fehlzündung P0300
P0301
P0302
P0303
P0304
P0300 Zufällige/Mehrfache Zylinder-Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Beschreibung
Eine Fehlzündung eines Zylinders kann durch die Analyse der Kurbelwellengeschwindigkeitsvariation erkannt werden. Infolge eines Verbrennungsvorgangs gibt es eine Netto-Beschleunigung der Kurbelwelle. Nach einem Fehlzündungsereignis verlangsamt sich der Motor über den Zeitraum nach dem Ereignis des fehlenden Zylinders.
Geschwindigkeitsänderungen können durch Beobachtung von Änderungen der Zeitdauer für einen festen Drehwinkel nach Zündereignissen charakterisiert werden. Eine signifikante Änderung in diesem Zeitraum, beurteilt durch den Vergleich mit früheren Zeiträumen, kann einer Fehlzündung an einem bekannten Zylinder zugeschrieben werden.
Komponentenanschlüsse '06 M.Y. in Klammern
Anschluss Beschreibung ECU Pin ECU-Anschluss
1 Versorgungsspannung Spule 1 Spule 2 Spule 3 Spule 4
2 Zündspulen-Rückmeldung 22 (F3) 22 (F3) 22 (F3) 22 (F3) 52-Wege (Rechts)
3 Spulenausgang (Logik) 52 (G1) 26 (G4) 47 (G3) 48 (G2) 52-Wege (Rechts)
4 Masse
Fehlfunktionskriterien
Die Funktionsweise aller Fehlzündungscodes ist gleich, die letzte Ziffer bezieht sich auf die beteiligte Fehlzündung, d.h. ein Code P0303 weist auf ein Problem mit Spulennummer 3 hin. P0300 zeigt an, dass die Fehlzündung zufällig ist und nicht mit einem bestimmten Zylinder zusammenhängt.
Aktivierungskriterien:
• Batteriespannung zwischen 10 – 16 V
• Kühlmitteltemperatur zwischen -10 – 120 °C (14 – 248 °F)
• Motordrehzahl zwischen 660 – 8010 U/min
• Motordrehzahl transient > 15 U/min
• Höhe < 8000 ft (2438 m) / Baro > 756 mbar
• Kraftstoffstand > 5 Liter (1,3 US-Gallonen)
• Motorlast zwischen 15 – 48 % je nach Motordrehzahl
Deaktivierungskriterien: DFCO aktiviert (Kraftstoffabschaltung bei Verzögerung)
Überwachung: Kontinuierlich
Notlauf:
• Maximale Motordrehzahl auf 6000 U/min begrenzen
• Das Kraftstoffsystem in den offenen Regelkreis zurückführen
• Das Steuergerät kann zwei Zylinder deaktivieren, den fehlzündenden Zylinder und seinen passenden anderen, d.h. 1 & 4 oder 2 & 3.
Mögliche Fehlerursachen:
• Injektorbezogene Codes, da diese Fehlzündungscodes auslösen können.
• VVT- oder VVL-Codes gesetzt
• Sensoranschluss und Verkabelung auf Anzeichen von Korrosion oder lockeren Verbindungen
• Zündkerze / Zylinderkompression
• Nockenwellen-Timing / Beschädigung der Kipphebelanordnung
und

Fehlzündung P1301
P1302
P1301 Fehlzündungsniveau, das Emissionserhöhung verursacht
P1302 Fehlzündungsniveau, das Schäden am Katalysatorsystem verursacht
Beschreibung
Wenn die Motorfehlzündung einen ausreichend hohen Prozentsatz erreicht, können die Emissionsausgabewerte des Motors die zulässigen Grenzwerte überschreiten, wodurch der Fehlercode P1301 erzeugt wird. Wenn der Fehlzündungsprozentsatz hoch genug ist und die Möglichkeit besteht, dass der Katalysator beschädigt werden kann, wird der Code P1302 gesetzt.
Siehe Fehlzündungsfehler P0300, P0301, P0302, P0303, P0304
Hinweise:
• Die MIL blinkt bei einem Fehlercode 1302
• Die MIL leuchtet, wenn der Fehler 1301 für 2 aufeinanderfolgende Fahrten vorhanden ist.