The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!
61 - 80 of 176 Posts
Weiß jemand, ob das Automatikgetriebe (IPS) eines GT in der Lage wäre, eine Leistungssteigerung von bis zu 450 PS bei ähnlicher Drehmomentsteigerung zu bewältigen?

Weiß jemand, ob das Automatikgetriebe (IPS) eines GT in der Lage wäre, eine Leistungssteigerung von bis zu 450 PS bei ähnlicher Drehmomentsteigerung zu bewältigen?
Ich habe ein IPS mit dem Komotec 435, das offenbar näher an 450 PS an der Kurbelwelle ausspuckt. Ich habe meins nicht auf dem Prüfstand gehabt.

Lohnt es sich deiner Meinung nach? Würdest du es wieder tun?
Es ist ein spürbarer Schub über den gesamten Drehzahlbereich. Der einzige Nachteil ist ein seltsames, aufstoßendes Stottern bei den niedrigsten Drehzahlen bei leichtem Gas (kein Problem bei keinem Gas oder höherem Gas).
Es ist nicht billig, aber es ist reversibel.

Discussion starter · #65 ·
Zur Info: Mit dem KOMO-TEC 435 erreichen Sie beim GT nur 435 PS, das hat Sascha gerade bestätigt. Also lohnt es sich für GT-Besitzer nicht.

Ich würde das K-T-Tuning ehrlich gesagt nur für ein verbessertes Ansprechverhalten des Gaspedals machen. Außerdem gehen die Leute davon aus, dass der GT basierend auf den Werksangaben tatsächlich mehr Leistung hat als ein 400er, und ich habe nichts gesehen, was dies bestätigt, wie z. B. Dynos oder jemand, der bestätigt, dass der GT und der 400 unterschiedliche Tuning-Dateien ausführen. Meiner Erfahrung nach und mit persönlichem Dyno-Beweis wurde mein 400er vom Werk ohnehin um mindestens 10 PS unterschätzt. Andere haben dasselbe erlebt.

Hundemarke - das ist interessant mit dem Stolpern, das du bekommst. Habe das bei meinem noch nicht einmal annähernd erlebt, also frage ich mich, ob es eine Besonderheit im Zusammenhang mit dem IPS ist.

Ich habe überhaupt kein Verlangen nach mehr PS für meinen. Die beste Änderung ist die kürzere K-T-Achsübersetzung. Die Originalübersetzung ist bei diesen Autos viel zu lang, und mit der kürzeren Achsübersetzung ist das Auto ein Biest, aber immer noch super komfortabel bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Der 2017er E400, den ich kürzlich gekauft habe, wurde mit einem 3. Kat-Delete und einem Komo-Tec 435-Tuning beworben, obwohl keine Dokumentation oder Sonstiges zum Tuning bereitgestellt wurde. Ich habe mich direkt mit Komo-Tec unter Angabe meiner Fahrgestellnummer in Verbindung gesetzt, und sie bestätigten, dass sie ein Tuning dafür verkauft haben. Sie können jedoch nicht genau sagen, was auf dem Auto geladen wurde, da es so aussieht, als gäbe es ein paar Optionen. Könnte jemand, der die 435-Software hat, eine Kopie der Anweisungen oder anderer Dokumentation teilen? Gibt es auch eine Möglichkeit, sich mit dem Auto zu verbinden, um zu "lesen", was installiert wurde?

Danke!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Der 2017er E400, den ich kürzlich gekauft habe, wurde mit einem 3. Kat-Delete und Komo-Tec 435-Tuning beworben, obwohl keine Dokumentation oder Sonstiges über das Tuning bereitgestellt wurde. Ich habe mich direkt an Komo-Tec mit meiner Fahrgestellnummer gewandt, und sie bestätigten, dass sie ein Tuning dafür verkauft haben. Aber sie können nicht genau sagen, was auf dem Auto geladen wurde, da es so aussieht, als gäbe es ein paar Optionen. Wäre jemand, der die 435-Software hat, in der Lage, eine Kopie der Anweisungen oder anderer Dokumentation weiterzugeben? Gibt es auch eine Möglichkeit, sich an das Auto anzuschließen, um zu "lesen", was installiert wurde?

Danke!

Hat der Vorbesitzer die Tune-Down-Dateien und das Kabel nicht mit dem Verkauf mitgeliefert?

owns 2006 Lotus Elise
  • Like
Reactions: brgelise
Ich habe das Auto von einem riesigen Chevy-Händler in Houston gekauft - jemand hat es gegen eine neue Corvette eingetauscht. Der Händler war, wie zu erwarten, wenig hilfreich. Ich bat darum, meine Kontaktinformationen an den Vorbesitzer weiterzugeben, damit ich Einzelheiten über das Auto erfahren konnte, aber wenn sie es getan haben, gab es keine Antwort. Dieselbe Anfrage an Komo-Tec.

Gibt es eine Möglichkeit, sich an das Auto anzuschließen, um zu "lesen", was installiert wurde?
Tunes werden in der Regel an eine Person verkauft, nicht an eine FIN, soweit der Tuner betroffen ist, also erwarten Sie nicht, dass Komotec Sie unterstützt, obwohl sie wahrscheinlich Ihre Basisdatei haben, die ihnen ursprünglich per E-Mail zugesandt wurde.

Ihr Händler kann möglicherweise feststellen, wann die letzte ECU-Datei geladen wurde. Sie müssen es ihnen irgendwann sagen, oder Sie riskieren, dass sie ein Update einspielen und die Melodie löschen, falls sie vorhanden ist.

Hinweis: Ein TCU-Update ist ein völlig anderer Ladevorgang, falls Sie dies jemals tun müssen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuning/Upgrade??
Ziemlich viele Leute fahren das auf dem Exige und ich habe eine anständige Anzahl von etwas älteren Evora damit gesehen. Sie wissen, dass das auch Krümmer beinhaltet, oder?

Es ist nicht die schlechteste Installation, aber es ist ein bisschen Aufwand. Ich werde das vielleicht tatsächlich machen.

Ich habe das Auto von einem riesigen Chevy-Händler in Houston gekauft - jemand hat es gegen eine neue Corvette eingetauscht. Der Händler war weniger hilfreich, wie man erwarten würde. Ich bat darum, dass sie meine Kontaktinformationen an den Vorbesitzer weitergeben, damit ich Einzelheiten über das Auto erfahren kann, aber wenn sie es getan haben, gab es keine Antwort. Gleiche Anfrage an Komo-Tec.

Ich würde mich mit Sascha von KT in Verbindung setzen und ihn fragen, ob er Ihnen die Dateien zur Verfügung stellen kann (es sollten drei sein, Standard, 91 Oktan und 93) und ein Kabel. Es könnte Sie ein paar Dollar kosten, aber sie sollten Ihre Aufzeichnungen haben. Es sollte nicht den vollen Betrag kosten, den der erste Besitzer ursprünglich für die Optimierung bezahlt hat, da KT sie nicht tatsächlich entwickeln muss. Sie könnten einfach die bereits vorhandenen Dateien an Sie weiterleiten.

Es kann sein, dass sie dies aus irgendeinem Grund nicht wollen oder können, aber es wäre eine gute Sache, die Dateien sowohl für sich selbst als auch für zukünftige Besitzer zu haben.

Discussion starter · #76 ·
Ziemlich viele Leute betreiben das auf dem Exige, und ich habe eine anständige Anzahl von etwas älteren Evora damit gesehen. Sie wissen, dass das Headers beinhaltet, oder?

Es ist nicht die schlechteste Installation, aber es ist ein bisschen Aufwand. Ich werde das vielleicht tatsächlich tun.
Solange es die wunderschöne Melodie, die das Auto bereits macht, nicht verändert, würde es mir nichts ausmachen. Ich frage mich, wie viel lauter und/oder anders es klingt... Das ist eine meiner Bedenken. Außerdem, ob es tatsächlich sicher ist und die PS-Gewinne auf dem GT genau sind.

Sascha ist die Person, die auf meine Anfragen bei KT geantwortet hat. Er wusste nicht, was auf das Auto geladen wurde, und ließ mich wissen, dass es eine 91- oder 93-Oktan-Option gibt. Ich werde mich nach weiteren Informationen erkundigen - es klingt so, als ob Sie beim Kauf dieses Tunings zuerst einige Daten von dem jeweiligen Auto angeben? Ich brauche immer noch mindestens eine Reihe von Installationsverfahren/Anweisungen, die Sascha möglicherweise bereitstellen kann.

Danke,
Mike F

Discussion starter · #78 ·
Hat schon jemand das EV4-475-Upgrade durchgeführt? Ich ziehe es jetzt wirklich in Betracht, da ich keine Antriebsstranggarantie mehr habe. Ich wünschte, es gäbe mehr Informationen darüber oder Mitglieder, die Erfahrung und Bewertungen dazu haben!

Hat jemand schon das EV4-475-Upgrade durchgeführt? Ziehe es jetzt wirklich in Betracht, da ich keine Antriebsstranggarantie habe. Wünschte, es gäbe mehr Infos dazu oder Mitglieder, die Erfahrung und Bewertungen dazu haben!
Ich informiere mich darüber. Komotec hat meine ECU- und Software-ID angefordert, die ich gerade bei meinem Händler abholen werde. Sobald ich das habe, werde ich KT noch ein paar Fragen stellen: insbesondere, ob die Optimierung BOE-Krümmer und den GRP-Ansaugkrümmer (letzteren habe ich bereits installiert) berücksichtigen kann.

Außerdem ziehe ich die Capristo-Auspuffanlage stark in Betracht. Ich werde der Community auf jeden Fall den Gefallen tun, so viele Informationen wie möglich dazu zu liefern, denn im Moment sind die Informationen deprimierend spärlich.

Discussion starter · #80 ·
Ich schaue es mir an. Komotec hat meine ECU und Software-ID angefordert, was ich gerade dabei bin, bei meinem Händler zu holen. Sobald ich das habe, werde ich KT noch ein paar Fragen stellen: insbesondere, ob die Abstimmung BOE-Krümmer und den GRP-Ansaugkrümmer (von dem ich bereits einen installiert habe) aufnehmen kann.

Außerdem erwäge ich stark die Capristo-Auspuffanlage. Ich werde der Community auf jeden Fall den Gefallen tun, so viele Informationen wie möglich darüber zu liefern, denn im Moment sind die Informationen deprimierend spärlich.
Lass uns wissen, was sie sagen, bitte! Ich habe auch den GPR-Ansaugkrümmer. Und du hast Recht, es gibt so gut wie keine Informationen darüber von irgendjemandem :(

61 - 80 of 176 Posts