Die Installation des Dolomiti Shifter wurde abgeschlossen und ich habe dem Auto und dem Shifter eine gute Einweisung mit einigen Kilometern auf dem Buckel gegeben, also Zeit für ein paar Eindrücke (ich werde dies in zwei Abschnitte aufteilen (Installation und Eindrücke)):
Installation:
Die Installation verlief recht unkompliziert, es dauerte etwa einen Tag, den alten Shifter auszubauen und den neuen einzubauen, einzustellen und dann für eine Probefahrt auszufahren. Wenn Sie also einen haben, nehmen Sie sich einen Tag oder so Zeit und lassen Sie es einfach ruhig angehen. Ich empfehle DRINGEND, sich die Videos anzusehen, die Manuel (
@dzcmnl) auf YouTube erstellt hat, in denen er die Einstellung des Shifters nach der Installation erklärt. Er geht sehr detailliert darauf ein, wie man alles einrichtet, sobald man für diesen Teil bereit ist (keine Anweisungen zur Installation des Shifters selbst, aber ich werde jetzt darauf eingehen).
Videos hier:
https://www.youtube.com/channel/UCbD6Xhzpprh66oeuGy41H_Q
Für den eigentlichen Einbau des Shifters ist es recht einfach, der Shifter kommt in zwei Teilen (die Vorderseite mit dem Shifter und die Handbremsseite). Normalerweise würde man die beiden Teile trennen und zuerst die Shifter-Seite einbauen und dann die Handbremsseite einbauen und an der Shifter-Seite befestigen. Ich habe es etwas anders gemacht. Ich hatte den kompletten Shifter angeschlossen, aber eine der Seiten der Handbremse entfernt und die Kabel auf diese Weise eingeschoben und dann verbunden, es funktionierte gut und gab mir viel Platz, um die Kabel zu sortieren, den Block/die Kabel einzubauen, die Handbremse usw., oder Sie können ihn mit der herkömmlichen Methode einbauen, bei der beide Teile getrennt sind und kombiniert werden, beides funktioniert. Bild als Referenz, wie ich meins installiert habe, indem ich eine Seite entfernt habe:
Schließlich hier die Einstellungen, die ich für die Würfe vorgenommen habe, ich habe mich für die kürzeste Wurfdistanz entschieden. Für die Querwegdistanz bin ich jedoch etwas kürzer als der längste Wurf auf dem Querweg gegangen (ich mag es nicht, wenn die Querzahnräder super eng sind, aber persönliche Präferenz), hier sind Bilder davon:
Wurf (kürzester Wurf):
Querweg (nur ein bisschen unter der längsten Einstellung):
Schaltgefühl und Fahreindrücke:
Also gut, der eigentliche Grund, warum Sie das lesen (oder das Obige überspringen), was sind meine Gedanken... Kurzer Hintergrund, ich habe das Auto jetzt seit fast drei Jahren mit den Inokinetic-Schaltkabeln, die ich im ersten Jahr, in dem ich das Auto bekommen habe, eingebaut habe, abgesehen davon, Stan's Mod und Inokinetic-Motorhalterungseinsätze vorne/hinten (Anmerkung am Rande, fügen Sie die Einsätze ernsthaft hinzu, sie machen einen großen Unterschied, selbst mit dem serienmäßigen Getriebe), der Rest des Getriebes ist serienmäßig. Nachdem ich ihm eine gute Einweisung gegeben und in den letzten zwei Tagen einige Kilometer zurückgelegt habe, alle Gänge durchgegangen bin, hochgeschaltet, zurückgeschaltet, Heel-Toe usw... Nun... Es ist absolut fantastisch!
Ich kann ehrlich gesagt nicht genug nette Dinge über diesen Shifter sagen, das Gefühl im Vergleich zum Original ist einfach hervorragend. Vorbei ist die Unbestimmtheit und Schlampigkeit des Original-Shifters, wenn man ihn aus meiner Sicht in den Gang einlegt. Die Schaltungen klicken jetzt einfach in den Gang und sind so viel straffer. Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel besser es ist, dass es für mich eine viel straffere und direktere Schaltung als das Original ist. Es fühlt sich einfach so gut an, in den Gang zu gehen. Darüber hinaus macht ein kürzerer Wurf einen so großen Unterschied, und da er sich auf der Shifter-Seite befindet, ist er bei Bedarf leichter einzustellen, im Gegensatz zum LETSLA. Jedes Mal, wenn ich jetzt schalte, fühlt es sich einfach so direkt und präzise an. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist immer noch ein Lotus-Kabelschalter, also löst er nicht jedes Problem, das sich ergibt, aber er strafft es zumindest und hat das Schalten für mich verändert. Vergessen wir nicht, wie gut es konstruiert und gebaut ist, Manuel hat einen erstaunlichen Job gemacht, indem er dies entworfen und zusammengestellt hat, und die Zeit und Mühe, die er in dieses Produkt gesteckt hat, um es zu perfektionieren, zeigt sich von dem Moment an, in dem man es bekommt. Es ist ein extrem gut gebautes Werk und was für ein toller Beitrag für die Community!
Heraus mit dem Alten und Kaputten und rein mit dem Neuen und Glänzenden:
Danke, dass Sie meine wirren Gedanken gelesen haben, ein großes Lob an Manuel
@dzcmnl. Das Produkt, das er gebaut hat, ist erstklassig und die Technik ist so präzise und so reibungslos, es ist wirklich ein großer Schritt über dem Original (kann mich nicht mit dem Inokinetic vergleichen, aber vielleicht kann
@me73 diesen Vergleich liefern, wenn er seines installiert).
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben, aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Dolomiti Shifter absolut fantastisch ist, ich kann nicht genug nette Dinge über den Shifter und das Gefühl und Manuel selbst sagen, dass er ihn hergestellt und unterstützt hat!