The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!
41 - 60 of 65 Posts
Schau mal, was heute angekommen ist (Dolomiti Shifter, und laut Manuel möglicherweise der erste, den er in die USA verschickt hat):

Image

Der erste Eindruck ist, dass dies ein solider Schalthebel ist. Ich bin beeindruckt, nur indem ich damit auf dem Boden herumspiele. Wahrscheinlich wird es etwa einen Monat dauern, bis ich ihn eingebaut habe (ich mache es zusammen mit ein paar anderen Artikeln, also muss ich die Zeit finden).

Auch ein großes Lob an @dzcmnl, so eine tolle Person, mit der man die ganze Zeit über zu tun hatte und die großartig darin war, Fragen zu seinem Schalthebel zu beantworten.

Ich werde weitere Eindrücke posten (vielleicht mache ich einen Thread dazu), sobald ich ihn eingebaut habe, aber das ist ein schönes Stück Arbeit, ich kann es kaum erwarten, es einzubauen.

Schau mal, was heute angekommen ist (Dolomiti Shifter, und laut Manuel möglicherweise der erste, den er in die USA verschickt hat):

View attachment 1313957

Erster Eindruck: Das ist ein solider Schalthebel, ich bin beeindruckt, nur wenn ich damit auf dem Boden herumspiele. Wahrscheinlich wird es etwa einen Monat dauern, bis ich ihn eingebaut habe (ich mache es zusammen mit ein paar anderen Dingen, also muss ich die Zeit finden).

Auch ein großes Lob an @dzcmnl, so eine tolle Person, mit der man die ganze Zeit über zu tun hatte und die großartig darin war, Fragen zu seinem Schalthebel zu beantworten.

Ich werde weitere Eindrücke posten (vielleicht mache ich einen Thread dazu), sobald ich ihn eingebaut habe, aber das ist ein schönes Stück Arbeit, ich kann es kaum erwarten, es einzubauen.
Verwendet es immer noch eine Polymerkugelkopf am Boden? Sag mir, dass es nicht so ist, denn ich hatte gehofft, dass dieser das nicht haben würde.

AISI 420 polierte Kugel in einer hart eloxierten Schale aus Ergal7075 T6-Legierung.
Beide komplett CNC-gefertigt aus dem Vollen.

Schau mal, was heute angekommen ist (Dolomiti Shifter, und laut Manuel könnte es der erste sein, den er in die USA verschickt hat):

View attachment 1313957

Erster Eindruck: Das ist ein solider Schalthebel, ich bin beeindruckt, nur wenn ich damit auf dem Boden herumspiele. Wahrscheinlich wird es etwa einen Monat dauern, bis ich ihn einbaue (ich mache es zusammen mit ein paar anderen Dingen, also muss ich die Zeit finden).

Auch ein großes Lob an @dzcmnl, so eine tolle Person, mit der man die ganze Zeit zu tun hatte und die großartig darin war, Fragen zu seinem Schalthebel zu beantworten.

Hast du es schon geschafft, es einzubauen? Ich habe einen auf meinem Regal liegen. Ich bin mitten im Umzug und es wird eine Weile dauern, bis ich dazu komme, also bin ich an den Erfahrungen anderer interessiert.

Hast du es schon geschafft, es zu installieren? Ich habe eines auf meinem Regal liegen. Ich bin mitten im Umzug und es wird eine Weile dauern, bis ich dazu komme, also bin ich an den Erfahrungen anderer interessiert.
Lustig, dass du mich heute zitierst. Es gab einen Artikel, auf den ich bei Lotus warten musste. Die blauen Kugel-Schalthebel (die mein Auto nicht hatte, da es ein 06er ist), hatten eine Feder für die Rückwärtsgangsperre unter dem Schalthebelknauf, und Manuel hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mich wissen lassen, dass ich das für seine Rückwärtsgangsperre brauche, um die richtige Spannung zu haben. Also musste ich das bei Lotus bestellen (Teilenummer: A132F0191S). Das ist erst letzte Woche angekommen. Ich war letzte Woche beschäftigt und konnte es dann nicht wirklich installieren, aber endlich werde ich den Schalthebel morgen im Auto einbauen (habe mir einen Tag frei genommen, um es zu tun, also bin ich verpflichtet)!

Ich werde erste Eindrücke und so weiter geben, sobald ich es eingebaut habe und dieses Wochenende eine Probefahrt mache, der Rest der Woche sieht wettertechnisch in meiner Gegend etwas unsicher aus, aber zumindest kann ich es am Freitag/Samstag zum ersten Mal testen. Ich werde hoffentlich am Sonntag/Montag erste Eindrücke posten (solange alles gut mit der Installation läuft, ich sehe nicht, dass es nicht gut läuft, aber wie immer, man weiß nie).

Komisch, dass du mich heute zitierst. Es gab einen Artikel, auf den ich bei Lotus warten musste. Die blauen Kugel-Schalter (die mein Auto nicht hatte, da es ein 06er ist), hatten eine Feder für die Rückwärtsgangsperre unter dem Schalthebel, und Manuel hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, um mich wissen zu lassen, dass ich diese für seine Rückwärtsgangsperre brauchte, um die richtige Spannung zu haben. Also musste ich das bei Lotus bestellen (Teilenummer: A132F0191S). Das kam erst letzte Woche an. Ich war letzte Woche beschäftigt, konnte es also nicht gleich einbauen, aber endlich werde ich den Schalthebel morgen in das Auto einbauen (habe mir einen Tag frei genommen, um es zu tun, also bin ich verpflichtet)!

Ich werde erste Eindrücke und so weiter geben, sobald ich es eingebaut habe und dieses Wochenende eine Probefahrt mache, der Rest der Woche sieht wettertechnisch in meiner Gegend etwas unsicher aus, aber zumindest kann ich es am Freitag/Samstag zum ersten Mal testen. Ich werde hoffentlich am Sonntag/Montag erste Eindrücke posten (solange alles gut mit der Installation läuft, ich sehe nicht, dass es nicht gut läuft, aber wie immer, man weiß nie).
Ich glaube, ich habe die letzte Feder in den USA genommen, tut mir leid :). Ich war besorgt, dass der Rückwärtsgangsperrmechanismus locker und klapprig war, bis ich ihn eingebaut habe. Dann fühlte sich alles sehr solide an. Ich habe den Knauf von Manuel gekauft. Es ist schön.

Ich habe auch eine Anzahlung für eine Einheit von Manuel... Ich hoffe, sie kommt irgendwann in diesem Monat an.

Ich sage voraus, dass es einen Ansturm auf diese Federn geben wird, lol. Jetzt wird es ein Wettlauf sein, in Großbritannien zu bestellen, wenn es hier in den USA nicht zu schaffen ist.

owns 2006 Lotus Elise
Ich glaube, ich habe die letzte Feder in den USA genommen, tut mir leid :). Ich war besorgt, dass der Rückwärtsgang-Sperrmechanismus locker und klapprig war, bis ich ihn eingebaut habe. Dann fühlte sich alles sehr solide an. Ich habe den Knopf von Manuel gekauft. Es ist schön.
Ja, du hast wahrscheinlich den letzten in den USA genommen, lol. Als ich Don von AutoEurope fragte, sagte er, keiner in den USA, aber Großbritannien hätte welche. Es dauerte nur zwei Wochen, bis es ankam, also nicht schlecht. Aber als ich es mit dem neuen Knopf von Manuel eingebaut hatte, war das Gefühl der Rückwärtsgangsperre wunderbar. Ich freue mich darauf, das morgen in das Auto einzubauen.

Ja, das hast du wahrscheinlich in den USA genommen, lol. Als ich Don von AutoEurope fragte, sagte er, dass es in den USA keine gäbe, aber in Großbritannien einige. Es dauerte nur zwei Wochen, bis es ankam, also nicht schlecht. Als ich es jedoch mit dem neuen Knopf von Manuel installierte, war das Gefühl der Rückwärtsgangsperre wunderbar. Ich freue mich darauf, das morgen in mein Auto einzubauen.
Ich habe ein Video gemacht, als ich den ShiftR111 gemacht habe. Ich werde versuchen, dasselbe zu tun, wenn ich es gegen dieses austausche.

Die Installation des Dolomiti Shifter wurde abgeschlossen und ich habe dem Auto und dem Shifter eine gute Einweisung mit einigen Kilometern auf dem Buckel gegeben, also Zeit für ein paar Eindrücke (ich werde dies in zwei Abschnitte aufteilen (Installation und Eindrücke)):

Installation:

Die Installation verlief recht unkompliziert, es dauerte etwa einen Tag, den alten Shifter auszubauen und den neuen einzubauen, einzustellen und dann für eine Probefahrt auszufahren. Wenn Sie also einen haben, nehmen Sie sich einen Tag oder so Zeit und lassen Sie es einfach ruhig angehen. Ich empfehle DRINGEND, sich die Videos anzusehen, die Manuel (@dzcmnl) auf YouTube erstellt hat, in denen er die Einstellung des Shifters nach der Installation erklärt. Er geht sehr detailliert darauf ein, wie man alles einrichtet, sobald man für diesen Teil bereit ist (keine Anweisungen zur Installation des Shifters selbst, aber ich werde jetzt darauf eingehen).
Videos hier: https://www.youtube.com/channel/UCbD6Xhzpprh66oeuGy41H_Q

Für den eigentlichen Einbau des Shifters ist es recht einfach, der Shifter kommt in zwei Teilen (die Vorderseite mit dem Shifter und die Handbremsseite). Normalerweise würde man die beiden Teile trennen und zuerst die Shifter-Seite einbauen und dann die Handbremsseite einbauen und an der Shifter-Seite befestigen. Ich habe es etwas anders gemacht. Ich hatte den kompletten Shifter angeschlossen, aber eine der Seiten der Handbremse entfernt und die Kabel auf diese Weise eingeschoben und dann verbunden, es funktionierte gut und gab mir viel Platz, um die Kabel zu sortieren, den Block/die Kabel einzubauen, die Handbremse usw., oder Sie können ihn mit der herkömmlichen Methode einbauen, bei der beide Teile getrennt sind und kombiniert werden, beides funktioniert. Bild als Referenz, wie ich meins installiert habe, indem ich eine Seite entfernt habe:

Image

Schließlich hier die Einstellungen, die ich für die Würfe vorgenommen habe, ich habe mich für die kürzeste Wurfdistanz entschieden. Für die Querwegdistanz bin ich jedoch etwas kürzer als der längste Wurf auf dem Querweg gegangen (ich mag es nicht, wenn die Querzahnräder super eng sind, aber persönliche Präferenz), hier sind Bilder davon:
Wurf (kürzester Wurf):
Image

Querweg (nur ein bisschen unter der längsten Einstellung):
Image

Schaltgefühl und Fahreindrücke:

Also gut, der eigentliche Grund, warum Sie das lesen (oder das Obige überspringen), was sind meine Gedanken... Kurzer Hintergrund, ich habe das Auto jetzt seit fast drei Jahren mit den Inokinetic-Schaltkabeln, die ich im ersten Jahr, in dem ich das Auto bekommen habe, eingebaut habe, abgesehen davon, Stan's Mod und Inokinetic-Motorhalterungseinsätze vorne/hinten (Anmerkung am Rande, fügen Sie die Einsätze ernsthaft hinzu, sie machen einen großen Unterschied, selbst mit dem serienmäßigen Getriebe), der Rest des Getriebes ist serienmäßig. Nachdem ich ihm eine gute Einweisung gegeben und in den letzten zwei Tagen einige Kilometer zurückgelegt habe, alle Gänge durchgegangen bin, hochgeschaltet, zurückgeschaltet, Heel-Toe usw... Nun... Es ist absolut fantastisch!

Ich kann ehrlich gesagt nicht genug nette Dinge über diesen Shifter sagen, das Gefühl im Vergleich zum Original ist einfach hervorragend. Vorbei ist die Unbestimmtheit und Schlampigkeit des Original-Shifters, wenn man ihn aus meiner Sicht in den Gang einlegt. Die Schaltungen klicken jetzt einfach in den Gang und sind so viel straffer. Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel besser es ist, dass es für mich eine viel straffere und direktere Schaltung als das Original ist. Es fühlt sich einfach so gut an, in den Gang zu gehen. Darüber hinaus macht ein kürzerer Wurf einen so großen Unterschied, und da er sich auf der Shifter-Seite befindet, ist er bei Bedarf leichter einzustellen, im Gegensatz zum LETSLA. Jedes Mal, wenn ich jetzt schalte, fühlt es sich einfach so direkt und präzise an. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist immer noch ein Lotus-Kabelschalter, also löst er nicht jedes Problem, das sich ergibt, aber er strafft es zumindest und hat das Schalten für mich verändert. Vergessen wir nicht, wie gut es konstruiert und gebaut ist, Manuel hat einen erstaunlichen Job gemacht, indem er dies entworfen und zusammengestellt hat, und die Zeit und Mühe, die er in dieses Produkt gesteckt hat, um es zu perfektionieren, zeigt sich von dem Moment an, in dem man es bekommt. Es ist ein extrem gut gebautes Werk und was für ein toller Beitrag für die Community!

Heraus mit dem Alten und Kaputten und rein mit dem Neuen und Glänzenden:
Image

Image

Danke, dass Sie meine wirren Gedanken gelesen haben, ein großes Lob an Manuel @dzcmnl. Das Produkt, das er gebaut hat, ist erstklassig und die Technik ist so präzise und so reibungslos, es ist wirklich ein großer Schritt über dem Original (kann mich nicht mit dem Inokinetic vergleichen, aber vielleicht kann @me73 diesen Vergleich liefern, wenn er seines installiert).

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben, aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Dolomiti Shifter absolut fantastisch ist, ich kann nicht genug nette Dinge über den Shifter und das Gefühl und Manuel selbst sagen, dass er ihn hergestellt und unterstützt hat!

Toller Bericht über ein ausgezeichnetes Stück Ingenieurskunst. Manuel hat an alles gedacht - wie an seine exzentrische Welle zur Einstellung der Kreuztorfeder.

Dies ist die Komplettlösung für den Ausfall der blauen Kugelgelenke an allen werkseitigen 07>17-Schaltern oder für 04>07-Autos, die einfach mehr Präzision und einen einstellbaren Hebelweg wünschen.

Ich sehe, dass er auch Kugelgelenke für Ihre Werkskabel liefern kann, wie sie standardmäßig bei SSC-Kabeln verwendet werden.

Ein kurzes Update zur Installation von Manuel selbst, so wie ich es gemacht habe, indem ich eine Seite des Schalthebels weggelassen habe, ist tatsächlich die richtige Art und Weise, ihn zu installieren, laut ihm (also war ich doch nicht verrückt, zumindest bei dieser Installation). Also für diejenigen, die installieren werden, machen Sie es genauso wie ich es in meinem Beitrag getan habe.

Das von ihm gebaute Produkt ist erstklassig und die Technik dahinter ist so präzise und reibungslos, dass es wirklich ein großer Schritt über dem Standard ist (kann keinen Kommentar im Vergleich zu dem von Inokinetic abgeben, aber vielleicht kann @me73 diesen Vergleich liefern, wenn er seines installiert).
Ich habe sie jetzt beide nacheinander benutzt.

Ich habe den Dolomiti auf etwa die serienmäßigen Schaltwege eingestellt. Ich würde sagen, dass beide extrem gut konstruiert sind und sich das Schalten in beiden Fällen knackig und mechanisch anfühlt. Wenn ich mit verbundenen Augen wäre, glaube ich nicht, dass ich den Unterschied im Gefühl von Gang zu Gang zwischen den beiden erkennen könnte. Die Basen sind beide wirklich solide und eliminieren Bewegungen. Der wichtigste Unterschied ist, dass der Dolomiti den Hebel viel weiter in Richtung Beifahrer positioniert als der ShiftR. Er ist also weiter vom Lenkrad entfernt, bietet aber mehr Beinfreiheit. Beim ersten Schalten war ich an beide Positionen gewöhnt, daher denke ich, dass es keine große Sache ist.

Was die Konstruktion betrifft, so sind beide wirklich schön. Der Mechanismus des ShiftR ist ein Kunstwerk. Der Dolomiti ist konventioneller, aber der gesamte Basismechanismus besteht aus maschinell bearbeiteten Teilen, im Gegensatz zu der geschnittenen Grundplatte, die Inokinetic verwendet. Das und der wahnsinnig schöne Aluminium-Kabelhalteblock machen den Dolomiti zu etwas, das man leicht nackt lassen und schätzen kann. Ich mochte die Art und Weise, wie die Handbremsbrücke am Dolomiti entworfen und konstruiert ist, mehr. Sie ist einfacher zu montieren und die Kabel und der Kabelbaum können ohne Störungen der Bremse verlegt werden. Ich stellte fest, dass das Kugelgelenk des Dolomiti einen geringeren Widerstand aufweist als das des ShiftR. Beide sind superleichtgängig und gut gebaut, aber der Schalthebel des Dolomiti bewegt sich viel freier, bevor das Schaltkabel angeschlossen wird, was sich meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen auf das Schaltgefühl auswirkt. Die Rückwärtsgangsperre des Dolomiti ist einfacher und benötigt keine Einrichtung, aber der Mechanismus wird von einigen Hülsen geführt, die etwas Spiel haben, um Bewegung zu ermöglichen.

Der Dolomiti passt etwas besser unter die serienmäßige Konsole. Er stört nicht die wenigen Stellen, an denen der ShiftR dies tut.

Ich hatte ein Geräusch in meinem Schalthebel von Vibrationen, das von der Getriebe im ShiftR kam, wie ich denke. Ich war neugierig, ob der Dolomiti dasselbe tat, und das tut er, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Also werde ich damit leben :)

Alles in allem würde ich sagen, dass sie beide in Bezug auf die Funktion gleichwertig sind. Sie sind sehr gut konstruiert und ich sehe keinen Grund, warum einer von beiden langfristig länger halten sollte als der andere. Der Dolomiti ermöglicht es Ihnen, den Schaltweg einzustellen und hat den Schalthebelwinkel zum Beifahrer. Ich denke also, dass man mit keinem von beiden etwas falsch machen kann, es kommt auf die Funktionen an, die einem wichtig sind.

Vielen Dank an Brandon für seine Bewertung.
Ein paar Tipps:
  • Der Dolomiti-Schalter wurde entwickelt, damit der Hebel sowohl beim Rückwärtsgang (links) als auch bei den 5./6. Gängen (rechts) denselben Winkel hat: Dadurch kann das Schaltungskabel unter besseren Bedingungen arbeiten. Dies ermöglicht auch, dass sich die Neutralstellung etwas weiter rechts befindet (nicht so stark wie im Video ab Minute 18:25 gezeigt, wo der Schalter noch nicht eingestellt war). In meinem Projekt war dies ein doppelter Gewinn, da ich viel Platz für das rechte Bein lasse, das unter Serienbedingungen den Hebel berührt, wenn man vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet und den 2. Gang nicht einrasten lässt.
  • Der Dolomiti wird ohne Handbremsschraube geliefert (die originale wiederverwenden), aber bei neuen Kits werde ich diese Schraube mitliefern. Die im Video gezeigte Schraube dient zur Befestigung der Ergal 7075-Basis.
  • Hier ist das Setup-Tutorial, das nach der Schalterinstallation zu befolgen ist (4 Schritte): Dolomiti-Schaltereinstellung, #1/4: Hebelweg-Einstellung - YouTube
  • Der Hebel kann bei Bedarf mit einer einfachen Modifikation an einer Schalterkomponente etwas nach links bewegt werden. Viele Konfigurationen sind am Dolomiti-Schalter möglich.
Manuel

Steht zwar nicht direkt mit dem Schalthebel selbst in Zusammenhang, ist aber eher ein Hingucker. Ein schnelles Bild des Dolomiti-Schalthebels, der jetzt sicher in der freiliegenden Mittelkonsole von GRP verstaut ist, die ich neu gepolstert habe, und nur als Beweis dafür, dass die Konsole und der Schalthebel gut zusammenpassen (was ich noch tun muss, ist die Befestigung meiner selbstgebauten Kabelverkleidung (sie schöner machen) und den oberen Teil in mattem CF anstelle von glänzendem zu ändern, aber das wird diesen Winter erledigt):

41 - 60 of 65 Posts