Nachdem ich zuvor das Power Acoustik CP-71W installiert und die originalen Alpine-Lautsprecher durch gleich große Kickers ersetzt hatte, entschied ich, dass ich mehr wollte. Ich wollte keinen prominenten Subwoofer installieren und mochte die Idee nicht, einen Verstärker mit Klettverschluss am Teppich hinter den Sitzen zu befestigen. Ich wollte ein dezentes Upgrade mit einem modernen, kompakten Class-D-Verstärker, der an einem unauffälligen Ort installiert ist, und dem kleinstmöglichen Subwoofer an einem "versteckten" Ort. Kompakte Class-D-Verstärker haben typischerweise eine moderate Leistung (40-100 W RMS pro Kanal). Sie haben auch moderate Leistungsanforderungen, was bedeutet, dass Sie kein superdickes Stromkabel benötigen. Sicher, Sie werden keinen Premium-Sound bekommen, aber mit einem Elise muss man Kompromisse eingehen. Meine Priorität war eine möglichst unauffällige Installation, die der minimalistisch modifizierten Ästhetik meines Autos entspricht. Ich beschloss auch, nur vorhandene Löcher zu verwenden, damit die Installation vollständig rückgängig gemacht werden kann. (Lachen Sie ruhig, aber mein Auto ist eine unverschämte Garagenkönigin!) Schritt eins war das Aufrüsten der Lautsprecher. Die Kicker CS-Serie ist recht flach. Also entwarf und druckte ich 3D-Lautsprecherringe, die die originalen Löcher verwenden und übergroße Lautsprecher ohne Herausschneiden von Schaumstoffrücken oder Armaturenbrettmaterial ermöglichten. So sehen die Kicker 46CSC654 6-1/2" hinten aus:
Und die Kicker 46CSC54 5-1/4" vorne:
Es gibt keinen Nachteil bei der Verwendung der hinteren Lautsprecher. Die vorderen sitzen jedoch höher auf der Armaturenbrettverkleidung, und der Einbau auf dem Armaturenbrett vor Ort ist eine Herausforderung. Ich verwendete Edelstahlschrauben als Befestigungselemente und fand einige nützliche Tricks, wie z. B. das Abschleifen eines Inbusschlüssels. Für den Verstärker wählte ich den Focal Impulse 4.320, der den Vorteil von Größe, Leistung und praktischer Verkabelung hatte.
Hier ist die Tabelle, die ich bei der Verstärkerrecherche erstellt habe:
Der kleinste aktive Subwoofer, den ich finden konnte, ist der Pioneer TS-WX010. Ich habe tatsächlich eine deutlich günstigere Graumarktversion aus Japan bei eBay gekauft.
Für die Stromverteilung verwendete ich ein Eastern Beaver PC8R-Relais. Dies ist direkt aus Japan erhältlich. Es kann bis zu 40 Ampere an bis zu 8 abgesicherte Ausgänge liefern: 6 geschaltete und 2 ungeschaltete.
Ich plante, 4 geschaltete Steckdosen zu verwenden:
Dies ist das USB-Ladegerät, das ich verwendet habe. Es ist einfach und passt zur OEM-Zigarettenanzünderbuchse und hat eine schöne blaue LED-Hintergrundbeleuchtung.
Ich installierte den Verstärker, das Relais und den Subwoofer unter dem Armaturenbrett, wobei ich vorhandene Löcher in der Aluminiumextrusion auf der Rückseite des Ablagefachs verwendete, kombiniert mit kundenspezifischen Halterungen, die in ABS 3D-gedruckt wurden. Die Hälfte des Verstärkers ruht auf dem "Regal" links vom Fahrer. Es ist an einer Halterung verschraubt, die mit zwei Schrauben an der Unterseite des Armaturenbretts und einer kleinen Klemme an der Aluminiumextrusion an der Seite gehalten wird. Ich habe auch doppelseitiges Klebeband dort angebracht, wo es auf dem Aluminium aufliegt. Es ist recht sicher.
Fortsetzung folgt....
Marke | Modell | B (in) | H (in) | T (in) | RMS / Kanal | AWG | Sicherung | Kosten | Kommentar |
Alpine | KTA-450 | 7.125 | 1.42 | 3.5 | 50 | 12 | 20A | $220 | Verkabelung verbindet ein Ende |
Alpine | KTP-445U Power Pack | 7.44 | 1.5 | 2.5 | 45 | 15A | $290 | Verkabelung an beiden Enden | |
Alpine | KTA-30FW Tough Power Pack | 9.2 | 1.75 | 3.75 | 75 | 10 | 30A | $420 | |
AudioControl | ACM-4.300 | 9.41 | 1.75 | 2.97 | 50 | 8 | 30A | $300 | |
Clarion | XC2410 | 7.16 | 1.5 | 3.25 | 50 | 40A | $200 | ||
Focal | FDP Sport V2 | 8.25 | 1.625 | 5 | 150 | 50A | |||
Focal | Impulse 4.320 | 6.875 | 1.875 | 2.625 | 55 | 10 | 25A | $600 | Verkabelung verbindet ein Ende $300 Amazon |
Focal | FDS 4.350 | 7.75 | 1.5 | 4.25 | 58 | 10 | 30A | $500 | Verkabelung an beiden Enden |
Hertz | HMP 4D | 8.78 | 1.72 | 3.96 | 50 | 12 | 15A | $380 | Verkabelung an beiden Enden |
Jensen | JA4B | 8.38 | 2.16 | 5.59 | 90 | 25A x 2 | $150 | Verkabelung an beiden Enden | |
JL Audio | JD400 | 9.5 | 2.1 | 7.5 | 75 | 8 | 35A | $330 | |
Kenwood | KAC-M1814 | 5.71 | 1.75 | 3.9 | 45 | 15A | $115 | Nicht bei Crutchfield | |
Kenwood | KAC-M5014 | 7.81 | 1.94 | 4.125 | 50 | 40A | $249 | ||
Kenwood | KAC-M3004 | 6.5 | 1.75 | 3.9 | 50 | 10 | 30A | $219 | Verkabelung an beiden Enden |
Kicker | 47KEY200.4 | 7.375 | 1.69 | 2.75 | 50 | 12 | 20A | $280 | Verkabelung an beiden Enden |
Kicker | 51KPX300.4 | 8.5 | 1.69 | 3.3 | 45 | 8 | 40A | ||
MTX | MUD100.4 | 8.52 | 1.86 | 5.51 | 50 | 10 | 30A | $270 | |
Rockford Fosgate | Punch PBR400X4D | 6.8 | 1.5 | 4.3 | 50 | 8 | 60A | $280 | |
Rockford Fosgate | Power T400X4ad | 7 | 1.6 | 4.3 | 100 | 8 | 60A | ||
Sony | XMS400D | 6.5 | 1.5 | 2.5 | 45 | 12 | 15A | $150 | Verkabelung an beiden Enden |
Sound Ordnance | M75-4 | 7.05 | 1.73 | 4.73 | 75 | 8 | 60A | $160 | |
Wāvtech | Link300.4 mini | 7.44 | 1.73 | 4.53 | 50 | 8 | 40A | $300 | |
Wāvtech | Link500.4 mini | 10.2 | 1.73 | 4.53 | 75 | 8 | 60A | $450 |
- Verstärker
- Subwoofer
- Stromversorgte USB-Ladebuchse (ersetzt die ungeschaltete OEM-Zigarettenanzünderbuchse)
- Radarwarner-Direktanschluss