The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!

Das gefürchtete Riemenquietschen EvoraS

24K views 86 replies 26 participants last post by  lotusracingevora9829  
#1 ·
Also, ich habe das Quietschen bekommen, und es kam und ging 6 Monate lang, bis es schließlich blieb.

Die Werkstatt hat 4.000 $ + angegeben und wollte die komplette Halterungsbaugruppe ersetzen (1.800 $). Das, plus die Ausfallzeit (Wochen), hat mich dazu veranlasst, es selbst zu machen und die Rollenbaugruppe zu überholen, während ich die Umlenkrollen und die Spannvorrichtung ausgetauscht habe.

Wenn Sie keine Werkstatt oder ein ziemlich fortgeschrittener Mechaniker sind (viele schlanke Werkzeuge, Wagenheber, Hebebühne), könnten Sie sich in ein riesiges Loch graben.

Zunächst musste der Motor angehoben werden, und die hintere obere Halterung muss entfernt werden. Das Entfernen der Clam hätte Zeit gespart, aber ich habe es auch ohne geschafft.

Am Ende war es die untere hintere Riemenscheibe, die im Lager gedreht wurde... ALSO ja, ein schlechtes, von Lotus bearbeitetes Teil, das nicht auf Lager ist. Sie hatten nie die Absicht, dass jemand diese Reparatur ohne Ausbau des Motors durchführt, da die Verwendung der Schrauben jenseits von zurückgeblieben ist.

Wie auch immer, nur zu Ihrer Information. Hat in meiner Einfahrt ungefähr 10 Stunden für alles gedauert. Kein Spaß. Und was Mechaniker angeht... ich bin kein Lehrling.

#2 ·
Haben Sie das Gefühl, dass dies mit der Tatsache zusammenhing, dass das Auto ein S ist, oder würde dies möglicherweise bei allen Autos passieren? Ich weiß nur nicht, ob der S anfälliger für einen Ausfall ist; Ich weiß nicht, ob die Umlenkrolle oder der Spanner zwischen den beiden unterschiedlich sind. Ich bin bei meinem N/A etwa 34.000 Meilen und habe noch nie ein Quietschen gehört.

#4 ·
Fühlst du, dass dies mit der Tatsache zusammenhing, dass das Auto ein S ist, oder würde dies möglicherweise bei allen Autos passieren? Ich weiß nur nicht, ob der S anfälliger für einen Ausfall ist; Ich weiß nicht, ob die Umlenk- oder Spannrolle zwischen den beiden unterschiedlich ist. Ich habe etwa 34.000 Meilen in meinem N/A und noch nie ein Quietschen gehört.
Die Spannrolle und 2 Umlenkrollen sind zwischen den N/A- und S-Motoren gleich. In meinem Fall lag das Problem bei einer der Kompressor-Umlenkrollen, von denen es 4 zusätzlich zum N/A gibt. Der Job wäre bei einem N/A-Motor viel vernünftiger.

#5 ·
Ich erlebe die Quietschgeräusche im Moment selbst. Mein 2011er S geht am Dienstag in eine freie Werkstatt für einen neuen Riemen, einen Spanner und möglicherweise Umlenkrollen. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernsthafteres ist. Ich melde mich Ende dieser Woche wieder....
Wenn man erst einmal drin ist, muss man weitermachen, bis man das defekte Lager gefunden hat... all die Arbeit zu machen, nur um festzustellen, dass es eines der 4 ist, wäre blöd, da die Arbeit wiederholt werden müsste.

• Like
Reactions: Kanuck
#6 ·
Ich kann gar nicht genug betonen, wie absoluter Müll dieses Design ist. Selbst die Entfernung des Spanners ist zurückgeblieben, Clowns haben meinen Motor mit den parallel zum Boden verlaufenden Klimaanlagen-Schläuchen zusammengebaut... Also mussten sie gedreht werden... keine leichte Aufgabe durch den Ausschnitt der Trennwand, der 45 % größer hätte sein können... aber wissen Sie, sie sind Lotus... totale Clowns, keine Motorsportanwendungen hier.

#7 ·
Ja. Ich werde sicherstellen, dass der Laden angewiesen wird, zu graben, bis der quiekende Übeltäter gefunden ist. Ich habe eine erweiterte Garantie von Drittanbietern, die alles außer dem Riemen abdecken würde (hoffe ich).... Schluck....

#8 ·
Ja. Ich werde sicherstellen, dass die Werkstatt gräbt, bis der quietschende Übeltäter gefunden ist. Ich habe eine erweiterte Garantie von Drittanbietern, die alles außer dem Riemen abdecken würde (hoffe ich).... Schlucken.....
Viel Glück. Jeder geht einfach von einem Spanner aus... Es sei denn, sie geben Ihnen ein defektes Lager, ersetzen/überholen Sie einfach alle 7 Riemenscheiben.

#11 ·
Oh, und die obere Schraube der hinteren Stützstange... ja, lass uns keine selbstführende Schraube verwenden... denn dann können wir ihnen die Entfernung des Dachhimmels in Rechnung stellen, um die Querstange einzustellen. (Man kann tatsächlich einfach einen langen Schraubendreher und jemanden mit Kraft verwenden).
Es ist im Grunde ein verschraubbarer Überrollkäfig... und jeder, der einen eingebaut hat, kann Ihnen sagen, dass das letzte Teil die Hölle sein kann, wenn der Rest eng anliegt. Also ja, lass uns eine Standardschraube in einer vertieften Fassung verwenden.

#12 ·
Ich bin froh und traurig zugleich, dass ich das heute gesehen habe. Mein 2014er S fing an zu quietschen und ich fuhr 10 Minuten später nach Hause, was etwa 2 Meilen waren. Als ich sanft in meiner Einfahrt parkte, rauchte der Kompressorriemen. Ich schaltete das Auto aus, keine Warnleuchten oder Hitzewarntemperaturen. Als ich die Heckklappe öffnete, riss der Riemen. Das Auto wurde nach Lotus in Nashville gebracht. Ich bekomme erst morgen einen Bericht, da sich die Schicht aufgrund von CoVid 19 verschoben hat. Ich musste kein Angebot von 4000 Dollar sehen, aber zumindest kann ich mich auf die größten Ausgaben seit dem Besitz dieses Autos vorbereiten. FRAGE - Sollte einer von uns die Upgrade-Teile von Monkey Wrench in Betracht ziehen, oder liege ich völlig falsch mit dem, was benötigt werden könnte?????

#15 ·
ich bin froh und traurig zugleich, dass ich das heute gesehen habe. Mein 2014er S fing an zu quietschen und ich fuhr 10 Minuten später nach Hause, was etwa 2 Meilen waren. Als ich sanft in meine Einfahrt einparkte, rauchte der Kompressorriemen. Ich schaltete das Auto aus, keine Warnleuchten oder Hitzewarntemperaturen. Als ich die Heckklappe öffnete, riss der Riemen...
Können Sie uns sagen, wie viele Kilometer Ihr Auto hat? Wenn die Reparaturkosten hoch sind, würde ich in Erwägung ziehen, auf den neuesten Kompressor von BOE aufzurüsten.

#13 ·
Wenn der Riemen qualmte und riss, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere der verschiedenen Riemenscheiben und/oder Zubehörteile blockiert sind, was zu übermäßigem Reiben bis zur Schwächung des Riemens führt. Je nachdem, welches drehende Teil nicht richtig funktioniert, bestimmen sich die Kosten. Es sollte nicht allzu teuer sein, es sei denn, es ist der Kompressor selbst, der blockiert ist.

#14 ·
Ich
Wenn der Riemen rauchte und riss, ist es wahrscheinlich, dass eine oder mehrere der verschiedenen Riemenscheiben und/oder Zubehörteile eingefroren sind, was zu übermäßigem Reiben bis zur Schwächung des Riemens führt. Je nachdem, welches drehendes Ding nicht richtig funktioniert, bestimmen sich die Kosten. Es sollte nicht zu teuer sein, es sei denn, der Kompressor selbst ist eingefroren.
will nicht einmal daran denken, dass der Kompressor kaputt ist. Oh mein dunkler Gedanke?

#16 ·
Nur 14.000 Meilen. Ich hoffe immer noch auf gute Nachrichten morgen. Ich bin jedoch ganz dabei, wir lieben dieses Auto, also sind wir bereit, das Geld auszugeben, falls nötig. Immer noch nicht begeistert, 12.000 oder schlimmer auszugeben.

#17 ·
Ich weiß nicht von Aufrüstteilen, die mit dem Nebenantriebsriemen zusammenhängen. Nur viele Lager zum Ersetzen. Hoffentlich ist es eine der oberen Riemenscheiben.

#18 ·
Habe gerade die Nachricht erhalten. Die Halterung der Riemenscheibe muss ersetzt werden. 2200 $ von Lotus, 1789 $ von MWR. Gesamtrechnung mit Abschleppdienst 4569 $. Viper-Typ, Sie haben erwähnt, dass Sie einige andere Polizeibeamte wechseln, können Sie dies bitte erläutern, da die Heckmuschel abgenommen wird?

#21 ·
Gerade die Nachricht erhalten. Die Riemenscheibenbaugruppe muss ersetzt werden. 2200 $ von Lotus, 1789 $ von MWR
Gesamtrechnung mit Abschleppdienst 4569 $.
viper guy, du hast erwähnt, dass du einige andere Polizeibeamte gewechselt hast, kannst du das bitte erläutern, da die hintere Clam abgenommen wird?
Nun, die Halterung ist nur 4 Riemenscheiben mit insgesamt 8 Lagern... Wenn es die oberen sind, können sie diese entfernen und ersetzen, ohne mehr zu tun, als den Spanner zurückzuziehen (einfache Arbeit durch den Radkasten). Sollte eine Stunde Arbeit sein. Wenn sie keine Schäden feststellen, muss die Halterung herausgenommen werden, um an die unteren zu gelangen... Das bedeutet, dass der Motor gekippt werden muss. Sie müssen die Clam nicht entfernen. Am wichtigsten ist, einen kompetenten Mechaniker zu haben, der sich die Riemenscheiben und Lager ansieht, da der Grund, warum sie empfehlen, die gesamte Baugruppe zu ersetzen, darin besteht, dass die Lager nicht das Problem sind... es ist die Bearbeitung der Halterung.

Sie können den neuen Halterungsweg gehen... aber nachdem ich 2 dieser Dinge und die SEHR SCHLECHTE Bearbeitung gesehen habe, können Sie alle 2 Jahre 2.000 $ in Ihr Auto werfen oder die Lager überholen und sie mit Loctite 660 verschmelzen/verkleben und fertig sein. All dies für etwa 300 $ an Materialien.

Es gibt eine Werkstatt in Minnesota, die Ihre Riemenscheiben für etwa 75 $ pro Stück überholen wird.

In meinem Fall war es die unterste hintere Riemenscheibe, deren äußerer Ring in der Riemenscheibe gedreht war (schlechte Riemenscheibenbearbeitung). Neues Lager und Loctite 660 und besser als neu. Andere Methoden, die Sie verwenden könnten, wären, den Ring zu schlagen oder zu verschmelzen.

• Like
Reactions: Octonion
#19 ·
Mein S von 2011 hatte quietschende Riemenscheiben, wenn der Motor heiß war und über 2.000 U/min lag. Das Auto hat 22.000 Meilen gelaufen.

Die gute Nachricht ist, dass es der Spanner war, aber auch 2 Umlenkrollen und der Keilriemen wurden ersetzt. Verwendet wurden Toyota-Teile und ein Nicht-Lotus-Riemen. Ein Mechaniker für ausländische Autos vor Ort hat die gesamte Arbeit erledigt, einschließlich des Ausbaus von Lichtmaschine und Klimakompressor... 10 Stunden Arbeit, insgesamt 1800 $
Wenn Sie das Evora-Arbeitshandbuch prüfen und die Stunden pro Schritt berechnen, beträgt die Schätzung etwa 10,7 Stunden.

#29 ·
Mein 2011 S hatte quietschende Riemenscheibe, wenn der Motor heiß war und über 2.000 U/min. Das Auto hat 22.000 Meilen.

Die gute Nachricht ist, dass es der Spanner war, aber auch 2 Umlenkrollen und der Keilriemen ersetzt wurden. Verwendete Toyota-Teile und kein Lotus-Riemen. Der örtliche Mechaniker für ausländische Autos hat die gesamte Arbeit erledigt, einschließlich des Ausbaus von Lichtmaschine und Klimakompressor.....10 Stunden Arbeit, insgesamt 1800 $. Wenn Sie das Evora-Arbeitshandbuch überprüfen und die Stunden pro Schritt berechnen, beträgt die Schätzung etwa 10,7 Stunden.
Nun, das Quietschen ist zurück (Vogelzwitschern), nach nur 200 Meilen seit dem neuen Gates-Riemen, Toyota-Spanner und 2 Toyota-Umlenkrollen eingebaut wurden. Der Riemen wurde erneut gewechselt (Gates), und erneut nach etwa 150 Meilen sind die Vögel zurück. Diesmal verschwindet das Geräusch nach etwa 30 Minuten Fahrt. Könnte es sein, dass der Gates Toyota-Riemen nicht genau passt? Ich verwende den Gates-Querverweisriemen für meinen 2011 Evora S.

#23 ·
Update von meinem 2014 S
Vorwärts mit der Reparatur. Ich habe bei MWR bestellt und etwa 325 $ bei den Teilen gespart. Nachdem ich direkt mit Harrop gesprochen hatte, bestellte ich das Nose-Cone-Upgrade mit der 66-mm-Riemenscheibe. Es wird ein wenig PS hinzufügen und es wird keine Hitzeprobleme geben. Wenn Sie mit diesem Upgrade extremer vorgehen, dann ja, das Hitzeproblem ist real. Diese Info kam direkt von Harrop Tech, da ich nicht immer Ratschlägen von Unternehmen vertraue, die mehr Teile verkaufen wollen. Ich werde sagen, dass MWR sehr schnell und hilfreich war und sie haben mit mir kommuniziert, was viel mehr ist, als ich von BOE sagen kann. Ich habe auch eine Kaltlufteinlass von BOE. Mein letzter Dyno war 369 PS mit 314 an den Rädern, also wenn ich etwas mehr sicher gewinne, dann bin ich damit einverstanden. Ich hatte nie die Absicht, dieses Auto zu einem Dragracer zu machen. Dies wird die größte Reparaturrechnung seit dem Kauf des Autos sein. Ich hoffe, das war's für eine Weile. Viele Techniker haben mir gesagt, dass die 2014er Modelle sehr solide waren, da es das letzte Jahr des S war. Hoffen wir, dass das stimmt.

#26 ·
Update von meinem 2014 S
Vorwärts mit der Reparatur. Ich habe bei MWR bestellt und etwa 325 $ bei den Teilen gespart. Nachdem ich direkt mit Harrop gesprochen hatte, bestellte ich das Nasenkonus-Upgrade mit der 66-mm-Riemenscheibe. Es wird ein wenig PS hinzufügen und es wird keine Hitzeprobleme geben. Wenn Sie mit diesem Upgrade extremer vorgehen, dann ja, ist das Hitzeproblem real. Diese Info kam direkt von Harrop Tech, da ich nicht immer Ratschlägen von Unternehmen vertraue, die mehr Teile verkaufen wollen. Ich werde sagen, dass MWR sehr schnell und hilfreich war und sie haben mit mir kommuniziert, was viel mehr ist, als ich von BOE sagen kann. Ich habe auch eine Kaltlufteinlass von BOE. Mein letzter Dyno war 369 PS mit 314 an den Rädern, also wenn ich etwas mehr sicher gewinne, dann bin ich damit einverstanden. Ich hatte nie die Absicht, dieses Auto zu einem Dragracer zu machen. Dies wird die größte Reparaturrechnung seit dem Kauf des Autos sein. Ich hoffe, das war's für eine Weile. Viele Techniker haben mir gesagt, dass die 2014er-Modelle sehr solide waren, da es das letzte Jahr des S war. Hoffen wir, dass das stimmt.
Bitte posten Sie Fotos des Schadens... haben sie bestätigt, dass es sich um eine untere Riemenscheibe handelt?

#27 ·
war nicht die untere Riemenscheibe. Entschuldigung, dass ich keine Bilder von Schäden gemacht habe. Ich war ausgeflippt und wollte, dass es so schnell wie möglich repariert wird. Ich habe einen guten Service von Carlock Motor Cars in Nashville erhalten. Ich habe besprochen, andere Riemenscheiben oder Teile auszutauschen, und sie haben dies nicht empfohlen. Es läuft gut, also hoffe ich, dass es für eine ganze Weile erledigt ist. Jetzt mache ich mich daran, eine Schutzfolie für die Front und das Dach zu vereinbaren. Ich wünschte, ich könnte das ganze Auto machen, aber ich möchte nicht 6.000 Dollar ausgeben, gleich nachdem ich 5.000 Dollar für diese Reparatur ausgegeben habe.

#28 ·
war nicht die untere Riemenscheibe. Entschuldigung, ich habe keine Bilder von Schäden gemacht. Ich war ausgeflippt und wollte es so schnell wie möglich repariert haben. Ich habe einen guten Service von Carlock Motor Cars in Nashville erhalten. Ich habe besprochen, andere Riemenscheiben oder Teile auszutauschen, und sie haben dies nicht empfohlen. Es läuft gut, also hoffe ich, dass es für eine gute Weile sortiert ist. Jetzt bin ich dabei, eine Schutzfolie für die Front und das Dach zu vereinbaren. Ich wünschte, ich könnte das ganze Auto machen, aber ich möchte nicht 6.000 Dollar ausgeben, gleich nachdem ich 5.000 Dollar für diese Reparatur ausgegeben habe.
Also, was Sie sagen wollen, ist, dass sie nur eine 300-Dollar-Reparatur hätten durchführen können?

#30 ·
Es könnten die anderen Leerlaufrollen in der Nähe der Riemenscheibe des Kompressors sein. Ich glaube nicht, dass das Toyota-Teile sind. Möglicherweise finden Sie Alternativen basierend auf den angegebenen Durchmessern.

#33 ·
Es könnten die anderen Umlenkrollen in der Nähe der Riemenscheibe des Kompressors sein. Ich glaube nicht, dass das Toyota-Teile sind. Möglicherweise finden Sie Alternativen basierend auf den angegebenen Durchmessern.

View attachment 1268881

View attachment 1268880
Das Seltsame ist, dass das Quietschen nach dem Austausch des Spanners und von 2 Umlenkrollen sowie des Keilriemens für 200 Meilen verschwunden war. Wenn es eine andere Riemenscheibe wäre, würde die Logik sagen, dass es sofort gequietscht hätte. Das Gleiche geschah nach dem zweiten Austausch des Keilriemens... alles ruhig für weitere 100+ Meilen, dann kehrt das Quietschen zurück. Deshalb stelle ich den Gates-Keilriemen als exakten Ersatz für den Lotus-Riemen in Frage (ich habe keine Ahnung, wo Lotus diesen bezieht).

#32 ·
Ich habe dieses Problem zum ersten Mal in Bezug auf unsere Autos in diesem Thread gesehen...

#35 ·
Durch den Austausch des Spanners haben Sie möglicherweise nur ein wenig Druck ausgeübt, um das Quietschen zu stoppen, bis es sich eingespielt hat. Für meine Reparatur war die Riemenscheibe des Kompressors der rauchende Colt. Und ich hatte das Quietschen nach 30 Minuten Fahrt ... jedes Mal.

#36 ·
Indem Sie den Spanner wechseln, haben Sie möglicherweise gerade so wenig Druck ausgeübt, um das Quietschen zu stoppen, bis es sich eingespielt hat. Für meine Reparatur war die Riemenscheibe des Kompressors der rauchende Colt. Und ich hatte das Quietschen nach 30 Minuten Fahrt ... jedes Mal.
Interessant. In meinem Fall hört das Quietschen nach mehr als 30 Minuten Fahrt auf. Wie haben Sie das Problem mit der defekten Kompressorriemenscheibe behoben? Ich dachte nicht, dass diese Riemenscheibe ein austauschbares Teil ist.

#38 ·
Danke. Dies ist natürlich ein verwirrendes Problem!:) Nach dem konventionellen Rat bei quietschendem Keilriemen habe ich den Wassersprühtest durchgeführt, und er hört sofort für 10 Sekunden auf zu quietschen und nimmt es dann wieder auf. Dies deutet laut vielen auf ein Riemenproblem und nicht auf defekte Riemenscheiben hin. Aber es ist ein brandneuer Riemen, also wtf! Also beschloss ich, 303 Aerospace Protectant zu sprühen, und es stoppte das Quietschen, aber ich werde sehen, wie lange es anhält.

#39 ·
Vielen Dank.
Dies ist natürlich ein verwirrendes Problem!:)
Gemäß den konventionellen Ratschlägen zum quietschenden Keilriemen habe ich den Wassersprühtest durchgeführt, und er hört sofort für 10 Sekunden auf zu quietschen und nimmt dann wieder auf. Dies deutet laut vielen auf ein Riemenproblem und nicht auf defekte Riemenscheiben hin. Aber es ist ein brandneuer Riemen, also wtf! Also beschloss ich, 303 Aerospace Protectant zu sprühen, und es stoppte das Quietschen, aber ich werde sehen, wie lange es anhält.
Wenn er neu mit neuem Spanner ist, dann stimmt etwas nicht. Wenn sich Riemenscheiben poliert anfühlen, könnten Sie sie mit Scotchbrite bearbeiten, um mehr Grip zu erhalten?

#40 ·
Aktualisierung... Mit 303 Aerospace Schutzspray auf dem Keilriemen besprüht, und bisher kein Quietschen mehr. Ich habe keine Ahnung, warum ein neuer Riemen das brauchte, aber es hat funktioniert. Keine zwitschernden Vögel mehr im Motorraum!

#41 ·
Die Diagnose eines Zwitscherns kann ärgerlich sein. Die Old-School-Methode, um ein Geräusch wie dieses zu finden, ist ein Stück Gummischlauch, wobei ein Ende an Ihr Ohr gehalten wird und das andere Ende auf den verdächtigen Bereich gerichtet ist, bis Sie es im Schlauch hören.

#42 ·
Die Diagnose eines Chirps kann zur Verzweiflung führen. Die Old-School-Methode, um ein Geräusch wie dieses zu finden, ist ein Stück Gummischlauch, ein Ende an Ihr Ohr gehalten, das andere Ende auf den verdächtigen Bereich gerichtet, bis Sie es im Schlauch hören.
Der Autowizard hat diesen Trick in diesem Video verwendet (allerdings für ein anderes Problem)

#43 ·
Nichts geht über die Wiederbelebung eines alten Threads. Ich habe das gleiche Quietschen/Zwitschern/sich wiederholende Riemenscheibengeräusch bei meinem Evora 400. Ich versuche, eine Strategie zur Diagnose und Behebung dieses Problems zu entwickeln. Das Design ist lächerlich mit 7 Umlenkrollen und einem Spanner. Das Geräusch klingt, als käme es von der oberen Umlenkrollenanordnung, was Sinn macht, da vermutlich alle anderen Riemenscheiben Toyota-Teile sind und es unwahrscheinlich ist, dass sie ausfallen. Habe ich Recht, dass die obere Riemenscheibenhalterung auch die obere Motorhalterung ist? Kann diese entfernt werden, ohne die Clam abnehmen zu müssen? Können die Riemenscheiben ausgetauscht werden, sobald ich sie abgenommen habe? Gibt es einen besseren systematischen Ansatz zur Identifizierung der defekten Riemenscheibe(n)? Die Umlenkrollenhalterung des Kompressors, die gleichzeitig als Motorhalterung dient, und ein einzelner Riemen mit 7 Umlenkrollen klingt nach etwas, das sich Colin Chapman ausgedacht hätte... Ich frage mich, warum sie nicht einfach den Toyota-Keilriemen so gelassen und nur einen separaten Riemen für den Kompressor verwendet haben, wie bei meinem alten Audi S4? Jede Hilfe oder Ratschläge wären willkommen. Ich habe eine Hebebühne und eine Menge Werkzeug, einschließlich einiger dünner Schraubenschlüssel und Steckschlüssel, und ich fahre das Auto im Winter nicht viel, also plane ich, mich über die Feiertage in der Garage selbst zu isolieren, um daran zu arbeiten.

#44 ·
Aus den Servicehinweisen: „Ab September 2019 (ungefähr) ersetzte ein 'Gatorback'-Riemen mit schräg zu den Innenrippen verlaufenden Rillen den ursprünglichen Mehrrippenriemen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ein Serviceintervall für den Riemenwechsel nach Alter und Kilometerleistung eingeführt, der 36.000 Meilen (58.000 km) / 4 Jahre beträgt, je nachdem, was zuerst eintritt.“ Mein Evora 400 von 17 hat den alten Riemen. Gibt es einen besonderen Vorteil dieses Gatorback-Riemens?

#45 ·
Aus den Servicehinweisen: "Ab September 2019 (ungefähr) ersetzte ein 'Gatorback'-Riemen mit Rillen, die in spitzen Winkeln zu den Innenrippen verlaufen, den ursprünglichen Mehrrippenriemen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch ein Serviceintervall für den Riemenwechsel nach Alter und Kilometerleistung eingeführt, der 36.000 Meilen (58.000 km) / 4 Jahre beträgt, je nachdem, was zuerst eintritt."

Mein 17er Evora 400 hat den alten Riemen. Gibt es einen besonderen Vorteil dieses Gatorback-Riemens?
Gatorback-Riemen sollen im Wesentlichen aufgrund des Designs gegen Quietschen helfen. Ich frage mich, ob sie deswegen darauf umgestiegen sind.

Ich habe gehört, dass Lotus die Riemenscheiben nicht verkauft und man das komplette Teil als Einheit bekommen muss, wie hier 2018 Lotus Evora 400 Idler bracket/mount assembly. Engine - A132E0161F | Lotus, Indianapolis IN

ABER eliseparts.com hat einige, die funktionieren sollten (ich bin mir nicht sicher, ob sie getestet wurden) Lightweight V6 Idler Pulley A132E6514S | EliseParts V6 Exige & Evora Idler Pulley A132E6515S | EliseParts

#47 ·
Ich kann nur für den S1 sprechen ... Sie können die obere Riemenscheibenbaugruppe mit der Clam ersetzen/überholen, der Motor muss angehoben werden. 8 Stunden Arbeit. 10-12, wenn alles erledigt wird. Sie benötigen Stangen mit schlankem Profil. Ohne Hebebühne macht es keinen Spaß. Und wie oben erwähnt, weiß ich jetzt, warum Lotus die Lager nicht verkaufen will (obwohl richtige Mechaniker jetzt wissen, wie man sie bekommt). Die Bearbeitung der Riemenscheiben ist grenzwertig schlecht... und nachdem ich meine mit einem gedrehten Außenring gefunden hatte, sprach ich mit anderen, die genau das gleiche Problem hatten. Also alles mit Loctite 660 installiert.

#48 ·
Ich kann nur für den S1 sprechen ... Sie können die obere Riemenscheibenbaugruppe mit montierter Clam ersetzen/überholen, der Motor muss angehoben werden. 8 Stunden Arbeit. 10-12, wenn alles erledigt wird. Sie benötigen Stangen mit schlankem Profil. Ohne Hebebühne kein Spaß. Und wie oben erwähnt, weiß ich jetzt, warum Lotus die Lager nicht verkaufen will (obwohl richtige Mechaniker jetzt wissen, wie man sie bekommt). Die Bearbeitung der Riemenscheiben ist grenzwertig schlecht... und nachdem ich meine mit einem gedrehten Außenring gefunden hatte, sprach ich mit anderen, die genau das gleiche Problem hatten. Also alles mit Loctite 660 installiert.
Hat die Riemenscheibe genug Fleisch, um den Innendurchmesser auf einer Drehmaschine für ein etwas größeres Außendurchmesserlager zu drehen? Wo ich die Bearbeitung richtig machen könnte?