The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!

YOKOHAMA ADVAN NEOVA AD09

36K views 109 replies 21 participants last post by  Vertigyn  
#1 ·
#4 ·
Ich hoffe, das klappt, und dass sie auch 19+20 Zoll Größen für den Evora GT haben. Es wird ein paar Wochen dauern, bis ich neue Reifen auf den GT ziehen kann, und diese klingen sehr vielversprechend. Andernfalls werden es ECS 02's.

• Like
Reactions: dogtag114
#11 ·
Der erste Straßentest war positiv. Die Lenkung fühlt sich schärfer an als beim Cup 2 und er hat jede Menge kalten Grip.

Ich werde nach dem ersten Trackday noch ein Update geben, aber ich habe das Gefühl, dass ich dies mindestens gerne als meinen Straßenreifen verwenden werde.
Ich bin sehr daran interessiert, einen Bericht über nasses Wetter zu hören, falls Sie etwas Regen bekommen und es Ihnen nichts ausmacht, das Auto herauszunehmen.

#13 ·
Oh, ich meinte die Elise Sport-Paket-Räder, die vorne 195er haben. Zum Glück sind diese Reifen für dieses breitere Rad erhältlich.
@Catsailr27 hat vorgeschlagen, dass 195er auf das schmalere Serienrad passen, also wäre das vielleicht eine Option für mich. Ich weiß nicht, was die Kompromisse sind, wenn man zu dem breiteren Reifen wechselt (außer der offensichtlich schwereren Lenkung).

• Like
Reactions: JMack77
#16 ·
@Catsailr27 hat vorgeschlagen, dass 195er auf die schmalere Serienfelge passen, also wäre das vielleicht eine Option für mich. Ich weiß nicht, was die Kompromisse sind, wenn man zu einem breiteren Reifen wechselt (außer der offensichtlich schwereren Lenkung).
Es wird besser handhaben, kein Kompromiss. Viele Threads zur Reifengröße für alle OEM-Räder und was die Mitglieder fahren. Ihre Auswahl wird die gleiche wie bei S2 sein.

owns 2006 Lotus Elise
  • Like
Reactions: brgelise
#14 ·
other than the obviously heavier steering
Ich kann mich nicht wirklich zum Fahrgefühl und zur Haptik eines Elise mit 175er-Reifen äußern, da ich die breiteren Reifen habe, aber ich sage, dass die Lenkung meines Autos nur bei Parkgeschwindigkeiten schwergängig ist. Das verschwindet völlig, sobald man sich bewegt, da sich mein Auto anfühlt, als würde es tanzen, da sich die Lenkung leicht anfühlt und das Auto so wendig ist. Ich nehme an, dass man mit der breiteren Aufstandsfläche einfach mehr Grip und Einlenkverhalten hat.

#15 ·
Vielleicht lautet die Antwort: "Fahren Sie einfach schneller, damit sich der Reifendurchmesser ausdehnt und seine Breite verringert". {grin}

Ich habe irgendwo gelesen, dass Elises mit breiteren Rädern ab Werk andere Fahrwerkskomponenten hatten. Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang gibt.

#17 ·
Ich habe all diese Threads gelesen, und obwohl sie informativ sind, läuft alles auf die Gefühle und den Geschmack jedes Einzelnen hinaus.

Ich mag, dass die 195er eine gängige und beliebte Änderung zu sein scheinen. Eröffnet auch mehr Reifenoptionen.

#18 · (Edited)
Ich habe gerade eine weitere Suche nach 195/50R16's durchgeführt (das Querschnittsverhältnis von 50 hält die Seitenwandhöhe gleich) und das Einzige, was auftaucht, ist der AD07. Insbesondere nicht der AD09 oder der ECS 02. Ich hatte gehofft, dass der Wechsel zu 195 einige weitere Optionen für die Vorderreifen eröffnen würde, aber bisher Fehlanzeige.

Ich dachte, der AD07 wäre nicht mehr in Produktion. Bedeutet das, dass alle noch vorrätigen AD07s alte Herstellungsdaten haben?

Edit: Es scheint, dass der ursprüngliche ECS (non-02) in 195/50R16 erhältlich ist. Die Website von Conti deutet an, dass er noch in Produktion ist.

• Like
Reactions: brgelise
#19 ·
Image

Image

Saß in der Gingerman-Tech-Inspektionsschlange und verfolgte F1, dann ging es zu einer morgendlichen Aufwärmsitzung. Meine Gruppe fuhr ungewöhnlich langsam, was das Gegenteil von dem war, was ich nach einer Nacht mit schrecklichem Schlaf erwartet hatte, also war ich etwa 10 Sekunden langsamer als bei einem Aufwachlauf. Habe eine halbwegs saubere schnellere Runde mit 1:44 geschafft.

Immer noch ein sehr positives Gefühl, aber ich möchte sehen, wie sie die Hitze bei wiederholten schnellen Runden halten. Mehr Fahrten folgen!

#20 ·
Fortsetzung: Trägt sich nach ~70 Meilen auf der Rennstrecke gut. Sie kommen viel schneller als Cup 2 und sind am Limit viel progressiver, überhitzen aber auch nicht annähernd so schnell, wie ich dachte. Außerdem kann ich diese problemlos mit niedrigerem Anfangsdruck fahren und brauche nicht so viel Fingerspitzengefühl mit den steiferen Seitenwänden.

Eine Session heute Morgen leicht feucht, unglaublich gute Leistung. Lokale Lärmschutzverordnung, bei der die Strecke jetzt für 2 Stunden geschlossen wird.
Image

#22 ·
Ein weiteres Update in einem anderen Thread gepostet, in dem ich dachte, ich wäre hier:

#23 ·
Der 175er-Vorderreifen war eine der dümmsten Entscheidungen, die Lotus je getroffen hat. Er sollte das Auto für den durchschnittlichen, miesen amerikanischen Fahrer zum Untersteuern bringen...und das tat er auch, besonders mit den miesen Standard-Ausrichtungswerten.!!! Ein 195er vorne auf den schmalen Rädern war ein echter Wendepunkt, zumal diese Räder überall so billig erhältlich waren.

• Like
Reactions: Catsailr27
#24 · (Edited)
Ich liebe das, wünschte mir aber, es gäbe mehr geeignete Reifenoptionen in 195ern. Bisher scheint die geeignete Liste zu sein:

* Yoko AD07's, nicht mehr in Produktion, aber alte Datumscodes sind möglicherweise an einigen Orten verfügbar

* Yoko A052's, in Produktion, niedrigere TW-Bewertung, betonen die Rennstrecke

* Conti ECS Sport (original, nicht 02's), in Produktion, höhere TW, betonen die Straße

Es gibt noch andere Angebote, aber diese scheinen die führenden "Performance"-Optionen zu sein. Ich wünschte, die AD09's und die ECS 02's wären in 195ern für die Elige-Plattform erhältlich.

#26 ·
Mclaren und Ferrari sowie Lotus neigen meiner Meinung nach dazu, die Vorderreifen zu unterdimensionieren. Autos wie der 488 und sogar der 765lt haben nur eine 245er Front. Man kann damit perfekt auskommen, aber die Leute sind verwirrt, warum Vettes und ZL1s mit 285/315+ Vorder-/Hinterreifen ähnliche Rundenzeiten erzielen.

Ich bin voll und ganz von der Philosophie des geringen Gewichts und des Lenkgefühls überzeugt, aber es sollte keine Fußfessel werden. Ich würde gerne ein 265/315 Setup auf dem Evora fahren.
Mit den vorderen Querlenkern von BWR und zusätzlichem Sturz ist mein Untersteuern im Grunde verschwunden. Nun, zumindest bis ich die Hinteren diesen Winter kaufe und einbaue 😏

#31 ·
Ich ziehe es vor, es so zu sehen: WIR sind nicht unterfordert, diese anderen Autos sind überfordert, und das daraus resultierende taube Handling und der Verlust dieses taktilen Vergnügens sind die Folge. Es IST etwas, bei dem die Rennserien in Zukunft einen besseren Job machen müssen, um es einzuschränken. Vielleicht, wenn die Hersteller in Bezug auf den lächerlichen Umfang der erlaubten Reifen eingeschränkt werden, hören sie vielleicht auf, alles zu einem übergewichtigen Schwein mit immer mehr riesiger PS zu machen.......

#32 ·
Ich ziehe es vor, es so zu sehen: WIR sind nicht übermüdet, diese anderen Autos sind übermüdet, und das daraus resultierende taube Handling und der Verlust dieses taktilen Vergnügens sind die Folge. Es IST etwas, bei dem die Rennserien in Zukunft eine bessere Arbeit leisten müssen. Vielleicht, wenn die Hersteller in Bezug auf den lächerlichen Umfang der erlaubten Reifen eingeschränkt werden, hören sie vielleicht auf, alles zu einem übergewichtigen Schwein mit immer mehr riesiger PS zu machen....
Das stimmt, die typischen Autos von heute mit über 3600 Pfund und 295 vorne sind nicht gerade der Inbegriff von Fahrgefühl. Ich möchte mit so wenig Reifen wie möglich auskommen, wirklich. Idealerweise würde ich tatsächlich einen 255/305 machen, aber keine der idealen Mischungen gibt es in den richtigen Größen.