The Lotus Cars Community banner
  • Hi there! Why not register as a user to enjoy all of the benefits of the site? You may register here. When you register, please pick a username that is non-commercial. If you use a name that appears on any search engine commercially, you must pick another name, whether it applies to you or not. Commercial usernames are for supporting vendor use only. If you want to become a supporting vendor and grow your business, please follow this link. Thanks!

NEUES DESIGN CWP für Esprit Citroën Getriebe

1 reading
95K views 312 replies 28 participants last post by  Lotsoftrouble  
#1 · (Edited)
Besondere Anwendung von Citroën-Transaxle im Lotus Esprit

Ungefähr 6.074 Esprits wurden mit Citroen DS/SM-Transaxle und innenliegenden Scheibenbremsen hergestellt. Der Lotus 910-Motor kann leicht modifiziert werden, um mehr Leistung zu liefern, aber das Getriebe ist das schwache Glied. Das Citroen SM/DS-Getriebe wurde bei allen Lotus Esprit-Modellen von 1975 bis 1988 MY verwendet.
Image

Das Citroën 5-Gang-Getriebe wurde in den späten 60er Jahren für Saugmotoren-Lieferwagen mit Motoren entwickelt, die maximal 170 ft lbs Drehmoment erzeugten. Bei Esprits gab es diese Getriebe in 2 Versionen, frühzeitig bei S1, S2 und ab S3 Esprit Anfang 1984, C35-Version.
Es ist wichtig, frühe Esprit-Einheiten (S1 & S2) von den späteren Autos zu unterscheiden: Der Schalthebel am Getriebe (Vorwärts-/Rückwärtshebel im Gegensatz zum seitlichen Kabelaktuator) befindet sich bei den frühen Autos auf der linken Seite. Die S3- und Turbo-Autos hatten eine neue Lotus-spezifische Getriebe-Obenabdeckung, wobei der Hebel auf die rechte Seite verlegt wurde. Dadurch wurde die Schaltung auf die Motoransaugseite und weg vom heißen Auspuff verlegt. Hitze vom Auspuffsystem der frühen Autos würde die Kunststoffbuchsen in der mechanischen Schaltung in kurzer Zeit zersetzen. Das Ergebnis wäre eine sehr schlampige Verbindung nach nur begrenzter Hitzeeinwirkung.

Citroën-Transaxle kann Maserati Merak SS 217 PS und viel mehr problemlos bewältigen. Trotz des gleichen Mittelmotor-Layouts dreht sich das Getriebe intern in die richtige Richtung, da das Tellerrad auf die andere Seite gekippt wurde (von der DS/SM-Konfiguration).
Image

Esprit CW

Image

Maserati CW-Position

Seit 31 Jahren fährt Dave Burnham mit seinem Ice Racer Car mit einem getunten 320 PS Maserati-Motor, Citroen-Getriebe, Doppel-Scheiben-Tilton-Kupplung und Aluminium-Schwungrad.
Image

Der Esprit-Motor dreht sich in die GEGENRICHTUNG als Maserati. Citroën-Transaxle wurde nie dafür konzipiert, sich in Verbindung mit dem Turbo 910-Motor in die "falsche" Richtung zu drehen.
Ursprünglich verwendete Lotus dieses Getriebe in N/A 160 PS 907/912-angetriebenen Esprits, und das war eine gute Übereinstimmung. Aber später, als der 910-Motor die Leistung steigerte, übertraf er die Kapazität der Citroen-Box, während er sich "rückwärts" zu seiner Konstruktionsabsicht drehte.

Der gesunde Menschenverstand forderte ein stärkeres Tellerrad & Ritzel (CWP) für diesen britischen Super-Sportwagen, aber zu dieser Zeit gab es keine Hochleistungsoptionen auf dem Markt und Lotus wollte kein Geld ausgeben.
Wenn Sie vermeiden, die Kupplung an der Ampel zu betätigen und nicht durch die Gänge zu schalten, dann ist die Citroen-Transaxle dem serienmäßigen 910-Motor perfekt gewachsen. Nicht viel Spaß und jeder würde denken, dass Ihre Oma hinter dem Lenkrad sitzt, LOL.

Und nochmals, bei Citroen DS/SM-Autos und -Transportern befindet sich das Getriebe vor dem Motor, wodurch das CWP-Design für das Vorwärtsfahren des Autos korrekt ist.
Der Esprit ist mit der gleichen Box wie DS/SM ausgestattet, aber um 180 Grad gedreht und hinter dem Mittelmotor platziert, der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht, was dazu führt, dass sich die Innenteile "rückwärts" drehen (entgegengesetzt der Konstruktionsabsicht)!
Das Ritzel versucht immer zu "entkommen", d. h. den Hang (Küstenseite) der Tellerradzähne hinaufzuklettern, wodurch übermäßige Belastungen auf das Ritzellager ausgeübt werden, was oft zu Gehäuserissen führt!
Image

.
Zu Ihrer Information: Es gibt eine sehr gute US-Quelle für einige der Getriebeteile: SM World, im Tal auf der Nordseite von Los Angeles. Der Laden gehört Jerry & Sylvia Hathaway, die äußerst kompetent und hilfreich sind. SM World ist möglicherweise die beste Reparatur- und Restaurierungseinrichtung für Citroen SM, wie von der Citroen-Fabrik anerkannt:
Citroen SM World

GETRIEBE CITROEN SM, C35 ÜBERARBEITEN:
Lotus Turbo hat eine Art "Zen-Leitfaden für Lotus-Getriebeüberholungen" erstellt, der sich irgendwo hier befindet und helfen könnte...

Tellerrad und Ritzel bestehen aus speziellem gehärtetem legiertem Stahl und sind ein passendes Paar mit Nummern.
Sie kommen ab Werk in folgenden Übersetzungen.
Standard 8/35 (4,375:1), Personenkraftwagen
Spezial 7/34 (4,857:1), Transporter und Lkw

BUREL PROVENCE AUTOS ANCIENNES / DS23.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Schwachstellen des C35 sind:
Tellerradträger minderwertige Lager, Eingangswellen-Sicherungsring, schwaches Tellerrad, das "rückwärts" läuft, schwaches Gehäuse am Ritzellager.

Wie ich bereits sagte, wurde das Citroen C35-Getriebe für den Frontantrieb Citroen DS/SM mit Motor vorne (hinter der Box) entwickelt. Für die Lotus-Konfiguration wurde das gesamte Getriebe "umgedreht" und hinter dem Mittelmotor platziert, wodurch das CWP und alle Innenteile "rückwärts" laufen!
Nicht die beste Situation!

Idealerweise sollte sich das Ritzelrad auf der Antriebsseite der Zähne drehen. Wenn das CW jedoch auf der Küstenseite angetrieben wird, kann die Festigkeit des Zahnradsatzes um bis zu ~30 % reduziert werden.
Daher ist das CWP am Esprit im Vorwärtsgang schwach und seine Festigkeit ist im Ausrollen viel besser!

Ein ähnliches Problem wurde im vorderen Differential von Land Rover entdeckt, das sehr elegant gelöst wurde. http://www.kamdiffs.com/products-2/diff-ratio/
Wie 2015 auf der KAM-Website erwähnt, läuft der Zahnradsatz in der OEM-Vorderachse von Land Rover "rückwärts" und wird auf der Küstenseite der Zähne angetrieben und nicht auf der angetriebenen Seite, wodurch er von Natur aus schwächer ist. Ein umgekehrt geschnittener Zahnradsatz war erforderlich, um dieses Problem zu beheben!
Eine ähnliche Lösung würde den Esprit-Besitzern zugute kommen. Siehe beigefügtes Foto der alten KAM-Website unten.
Ein verstärktes CWP mit überarbeitetem Verhältnis und korrekter Drehung würde 90 % der C35-Probleme beheben. Kryogene Behandlung und REMS ISF Superfinsh würden zusätzliche Festigkeit bieten.
Ich habe mich entschlossen, dieses (jahrelang übersehene!) Esprit-CWP-Problem eingehend zu untersuchen.

Zu Ihrer Information:
Bei schraubförmigen Kegelrädern ist jede Verschiebung des Ritzels von der Mittellinie des Tellerrads hypoid, und je weiter die Achse versetzt ist, desto größer ist der Hypoid-Effekt.
Die Citroen- und Renault UN-1-Ritzel befinden sich auf der Mittellinienachse ihres Tellerrads, daher handelt es sich technisch gesehen um schraubförmige Kegelräder, nicht um Hypoid.

Zu Ihrer Information:

Hier ist, was Tim Engel über die Citroen-Box schrieb:
Der 910-Motor hat viel ungenutztes Leistungspotenzial, und Sie können leicht ein Monster erschaffen, das nicht gut mit anderen spielt... d. h. der 910 wird die Citroen-Box verprügeln.

Im normalen Gebrauch werden die 1-2-Synchros stark beansprucht, da sie im Allgemeinen häufiger und härter verwendet werden. 5. Synchros verschleißen, weil es einen großen Schritt zwischen dem 4. und 5. Gang gibt und der Synchro bei jedem Schaltvorgang viel Arbeit leisten muss (Druck ausüben, sich nicht beeilen). Ersetzen Sie die Synchros, wann immer Sie dort sind, nur um sie frisch zu halten, aber es gibt kein optionales Synchro-System im Porsche-Stil. Es ist typisch für die Art und Weise, wie französische Getriebe schalten... "Das tun sie alle, Sir".

Wenn Sie schneller schalten möchten, installieren Sie eine Porsche-Transaxle und erzählen Sie uns allen, wie Sie es gemacht haben. Es gibt keinen "Standard"-Austausch, über den wir Ihnen Auskunft geben können. Der Synchro im Baulk-Ring-Stil schaltet in seinem eigenen Tempo und mag es nicht, schnell geschaltet zu werden. Üben Sie Druck aus und warten Sie, bis es passiert. Wenn Sie es erzwingen, werden Sie sich nur selbst frustrieren und/oder wertvolles Metall zerkleinern. Es gibt oft Nachrichtenthreads in dieser Liste, die in etwa so lauten... Graunch, graunch, graunch...
"Warum mahlt meine Transaxle, wenn ich die Gänge schalte?" Normalerweise stellt sich in weiteren Gesprächen heraus, dass der Besitzer SCHNELLER schalten möchte. Nun, vielleicht sind die Synchros tatsächlich alt und abgenutzt. Aber meistens liegt es daran, dass jemand den Draufgänger spielt und versucht, Baulk-Ring-Synchros schnell zu schalten, die es von Natur aus nicht schnell mögen... und ohne eine Ahnung zu haben, wie man die U/min anpasst. Verlangsamen Sie sich und schalten Sie so, wie die Citroen (Renault) geschaltet werden soll, oder lernen Sie, wie man fährt. Aber beschuldigen oder geißeln Sie das Getriebe nicht.

Übrigens, von den beiden Esprit-Transaxles reagiert die Citroen besser auf die Drehzahlübereinstimmung als die UN1... oder Europa. Ich kann vom 1. bis zum 4. Gang ohne Kupplung hoch- und runterschalten, aber der 5. Gang ist etwas anspruchsvoller. Die Europas, die ich besessen habe, würden das nie zulassen, und der Esprit Renault UN1 mag es auch nicht. Ich empfehle nicht, ohne Kupplung zu schalten, sondern schlage nur vor, dass die Synchros der Citroen eine kleine Hilfe von einem Fahrer zu schätzen wissen, der weiß, wie man die U/min anpasst, und es wäre gut für Sie, dies zu lernen... im Gegensatz dazu, das Getriebe zu "reparieren".
Harry Martens und JAE bieten (tun... taten...??) ein Quaife-Sperrdifferenzial für die Citroen an. Die Behauptung ist, dass es die Lösung für den Umgang mit mehr Leistung ist.
Natürlich hilft das Sperrdifferenzial, die zusätzliche Leistung auf die Straße zu bringen. Aber ich verliere mich in den Behauptungen, die ich gehört habe, dass es andere interne Teile wie das CWP schützt. Da verliere ich mich. Wenn die Leistung auf ein Rad geht und das eine Rad die Traktion verliert und sich dreht, ist das Ihr Sicherheitsventil. Der Traktionsverlust an einem Rad tritt bei einem Drehmoment auf, das das CWP bewältigen kann, und das Hinzufügen von mehr Leistung danach lässt den Reifen einfach schneller drehen, ohne mehr Leistung auf die Straße zu bringen.

Wenn Sie ein Sperrdifferenzial einbauen, geht die Leistung ziemlich gleichmäßig auf beide Hinterräder. Beide Hinterreifen teilen sich die Last, und es braucht viel mehr Drehmoment, um zwei Reifen anstelle von einem zu lösen und zu drehen.
Das belastet das CWP mehr, nicht weniger. Ich glaube, die Prämisse der Behauptungen ist, dass, wenn das eine Antriebsrad einen rutschigen Fleck auf der Straße trifft und sich dreht, dann guten Grip auf einem sauberen Fleck (sandig bis sauber oder nass bis trocken) bekommt, dann die gesamte Drehenergie in das CWP schlägt, wenn die Reifen endlich greifen.
Diese Schockenergie tötet das CWP, und das Sperrdifferenzial verhindert (nun, minimiert) die Möglichkeit, die Reifen wild mit Serienleistung zu drehen. Das Hinzufügen von viel PS kann dann jedoch beide Hinterreifen so gut wie nach Belieben zusammen drehen. Wenn dann beide Reifen greifen, gibt es noch mehr heftige Trägheit, die in das CWP schlägt. Das serienmäßige CWP wurde nicht stärker, als das Sperrdifferenzial eingebaut wurde, es kann nur so viel Drehmoment und Stoß aushalten, und Stoßbelastungen reißen Zähne ab. Das bringt uns zurück zum sich wiederholenden Thema von all dem... die Citroen-Transaxle wurde ursprünglich nie dafür konzipiert, mit dem Leistungspotenzial des 910 umzugehen, es gibt keine Aftermarket-Hotrod-Teile dafür, und Sie müssen damit umgehen. Oder steigen Sie auf einen SE um.
Mit freundlichen Grüßen,
Tim Engel

Attachments

#4 · (Edited)
Hat schon mal jemand die überarbeitete CWP-Option für einen Gruppenkauf kalkuliert?
Ja, ich habe im März 2015 eine RFQ durchgeführt.

Seitdem habe ich versucht, OEM-Typen zu "überreden", mir eine Kopie des CWP-Blauplans zur Verfügung zu stellen. Ein alter Bauplan wäre in diesem Fall nutzlos, aber er hätte zum Nachzeichnen einiger allgemeiner Abmessungen verwendet werden können.

Allerdings ohne Erfolg. Ich denke, sie haben es wahrscheinlich vor Jahrzehnten weggeworfen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Einschließlich der Kosten für Reverse Engineering, Werkzeuge für die Fräser, Läpper, Tester/Prototyp und Produktionseinrichtung würden die Kosten 1.800 $ pro Satz betragen, ohne Steuern, Versand und Versicherung. Nicht teuer, verglichen mit den Preisen, die die "üblichen Verdächtigen" für die gleichen "schwachen" Teile verlangen.

Was sagen Sie?

#5 · (Edited)
ESPRIT GETRIEBEÜBERSETZUNGEN

Standard OE Citroen C35 CWP-Verhältnis von 8/35 (4,375:1) x Getriebeübersetzung sind in Schwarz dargestellt.
Rot zeigt einen günstigen 1./2. Gangübersetzungsschritt des UN1 Holloway-Upgrade-Kits.

Ein verstärktes CWP würde eine reichliche Gelegenheit für alle G-Car+88 US ET Motor-Upgrades eröffnen!
Dies könnte durch Reduzierung der Zähnezahl des Paares erreicht werden, wodurch ihre Flankendicke erhöht wird.

#6 ·
Hier sind ein paar Bilder des oben genannten Werkzeugs (in Aktion), das ich für den Aus- und Einbau des Tachos gebaut habe:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die Flächen am Tachoantrieb befinden sich auf der Rückseite und sind sehr schmal. Das Werkzeug erleichtert den Zugang und verhindert in dem begrenzten Raum und mit montierter Backenverschluss-Halterung, dass sich die Backen des Werkzeugs beim Anziehen oder Lösen des Drehmoments spreizen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Abrundens der Flächen am Zahnrad eliminiert wird.

Als ich das Getriebe an meinem S1 überholte, bezog ich mehrere Teile von SM World. Und ein gebrauchtes Citroen CWP von Harry Martens. Beide Quellen waren äußerst hilfreich. Das gebrauchte CWP war aufgrund seines früheren Rückwärtsdrehens in einem Citroen für meine Zwecke brandneu. Und da ich die Kupplung nicht aus dem Stand heraus fallen lasse, hat sich das Citroen-Getriebe in meinem getunten S1 und ebenso in meinen beiden '84 Turbos als völlig problemlos erwiesen.

Hier ist ein weiteres schönes Werkzeug, das ich hergestellt habe und das sich als hilfreich erwiesen hat. Ein schönes kleines Schwungrad-Arretierungswerkzeug:
Image

Image

Der Ausbau des Anlassers ermöglicht einen ungehinderten Zugang zum Schwungrad, und die Arretierung rastet sofort ein. Einfach und unkompliziert.

#7 ·
Ich habe mich gerade an etwas über das Citroen-Getriebe erinnert, das wichtig ist, um frühe Esprit-Einheiten (S1 & S2) von den späteren Autos zu unterscheiden: Der Schalthebel am Getriebe (Vorwärts-/Rückwärtshebel im Gegensatz zum seitlichen Kabelaktuator) befindet sich bei den frühen Autos auf der linken Seite. Die S3- und Turbo-Autos hatten eine neue, Lotus-spezifische Getriebe-Obenabdeckung, bei der der Hebel auf die rechte Seite verlegt wurde. Dadurch wurde die Schaltung auf die Ansaugseite des Motors verlegt und vom Auspuff weg. Hitze vom Auspuffsystem der frühen Autos würde die Kunststoffbuchsen in der mechanischen Schaltung in kürzester Zeit zersetzen. Das Ergebnis wäre eine sehr schlampige Verbindung nach nur begrenzter Einwirkung der Hitze.

#8 ·
Schöne Werkzeuge, Ron! Vielen Dank für das Teilen Ihrer genialen Ideen. "Not ist die Mutter aller Erfindungen". Vor 2 Jahren habe ich diese Werkzeuge bei eBay verpasst. Jemand hat sie für einen Appel und ein Ei bekommen. Wofür sind sie gut?

Attachments

#9 · (Edited)
Ich habe einen Rebuild-Toolkit, der alles enthält, was Sie zum Zerlegen und Wiederaufbauen eines Citroen-Getriebes benötigen. Er enthält Klemmen für die Lagersättel, ein CWP-Höhenwerkzeug, eine Stecknuss zum Entfernen des Tachotriebs sowie verschiedene modifizierte Werkzeuge, um die Arbeit zu vereinfachen. Er enthält auch eine Auswahl an Distanzstücken, Unterlegscheiben, Sicherungsringen und anderen Serviceteilen (keine Lager oder Zahnräder), die Sie beim Wiederaufbau Ihres Getriebes verwenden können - ersetzen Sie sie einfach durch die guten Teile aus Ihrem Getriebe, die Sie nicht verwenden werden. Ich garantiere nicht, dass jedes benötigte Distanzstück oder jede Unterlegscheibe im Kit enthalten ist - Sie müssen wahrscheinlich einige eigene bestellen, aber wenn Sie sie verwenden können - großartig! Es wurde mindestens ein Dutzend Mal durch das Land geschickt und ist auf Anfrage erhältlich. Sie zahlen nur den Versand in beide Richtungen.

Attachments

• Like
Reactions: dsvitesse1
#10 ·
WOW, gut zu wissen!

Vielen Dank Mike.

Ich frage mich, ob Sie uns noch ein paar andere Tricks zur Pflege/Reparatur des C35-Getriebes verraten könnten?

Ich habe damit angefangen, weil ein Thread, der sich den Citroen-Getrieben widmet, den früheren Esprit-Besitzern definitiv zugute kommen würde. Auf (dem jetzt aufgelösten) Lotus Buzz gab es einen solchen Thread, aber jetzt nicht mehr.:crying:

PS. DANKE RON für die tollen Bilder!

#12 ·
Was die Pflege betrifft, überstürzen Sie Ihre Schichten nicht. Das ist wahrscheinlich das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte. Das Getriebe läuft in einem Esprit am oberen Ende seiner Spezifikation, und es mit Power-Shifts zu belasten, ist der schnelle Weg zu Problemen. Sie halten eine gute lange Zeit, wenn Sie sich die zusätzliche halbe Sekunde zwischen den Gängen nehmen.

Die Überholung ist ein zeitaufwändiger, fummeliger Prozess, der mehrere Zerlegungs-/Wiederzusammenbauzyklen von Unterkomponenten erfordert - wie z. B. das Einstellen der Vorspannung am Differential und anschließendes Einstellen des Zahnflankenspiels, sobald die Ritzelhöhe eingestellt wurde. Selbst mit guten Messwerkzeugen und einer Tabelle benötigen Sie mindestens 3 Zyklen, um alles einzustellen. Die richtigen Werkzeuge helfen sehr, aber erwarten Sie, eine zusätzliche Bestellung für einen ausgefallenen Shim oder Abstandshalter aufzugeben oder zu Ihrem örtlichen Maschinenbauunternehmen zu gehen, um einen dickeren auf das zu schleifen, was Sie benötigen. Es ist auch sinnvoll, die Lager auszutauschen, während Sie dort sind, insbesondere wenn Sie einen CWP-Schaden vermuten oder feststellen.

Es gibt einige Besonderheiten. Zum Beispiel ist das Glockengehäuse auch die Hälfte der Lagerschale für die Differentiallager. Dies bedeutet, dass das Glockengehäuse zusammen mit dem Rest des Getriebegehäuses als Einheit bearbeitet wurde. Sie können die Gehäuse also nicht einfach austauschen, da die Lagerschalen höchstwahrscheinlich nicht rund sind. Es ist auch unmöglich festzustellen, ob Sie ein defektes Ritzel haben, wenn die Welle in der Box eingebaut ist. Die Zähne sind so angeordnet, dass Sie die Arbeitsfläche auch mit einem Spiegel nicht sehen können. Wenn Sie vor dem Austausch des CWP stehen, lohnt es sich sehr, die Zeit zu investieren, um die richtige Ritzelhöhe und das richtige Zahnflankenspiel einzustellen - diese richtig einzustellen, hat eine direkte Korrelation zum zukünftigen Ausfall.

Eines Tages möchte ich eine Reihe von Videos erstellen, die detailliert beschreiben, wie man mit der Sache arbeitet, aber es scheint, dass ich nie die Gelegenheit habe, eine "gemütliche" Überholung durchzuführen - ich möchte sie immer schnell wieder ins Auto bringen. Eines Tages...

#13 ·
$1.800 ist etwas zu viel für mein Budget für einen potenziellen Bedarf, aber wenn der Preis mit einem Gruppenkauf sinkt, wäre ich dabei, da der wahre Kostenvergleich mit einem Transaxle-Tausch zu einem Renault oder einer besseren Alternative besteht. Wenn es natürlich kaputt geht (ohne das Gehäuse zu entfernen), sehen 1.800 möglicherweise billig aus, nachdem die Kosten für ein weiteres gebrauchtes, rückwärts gerichtetes Citroen-CWP abgezogen wurden.

Als ich mein LSD einbaute, konnte ich Spuren eines früheren Ausfalls sehen, also hat es meine Aufmerksamkeit!

Attachments

#16 ·
Als ich mein LSD einbaute, konnte ich Spuren eines früheren Fehlers sehen, also hat es meine Aufmerksamkeit!
Die kreisförmigen 'polnischen' Markierungen auf der rechten Seite Ihres Bildes sind das Ergebnis eines Ausfalls des Kronradträgerlagers.

@mike.griese hat Recht, die Vorspannungs- und Spielanpassungen sind WIRKLICH heikel. Ich hatte meine Ausgangswellen-Gehäuse mehr als 15 Mal ein- und ausgebaut (wahrscheinlich, weil das mein erstes Mal war), um die Vorspannung richtig einzustellen. :wallbang: Und das mit Mikes praktischem Werkzeugsatz.

#14 ·
#15 ·
Weiß jemand die PN# für das Ritzelwellenlager (es ist ein INA (Schaffler) Rollenlager, glaube ich)?

Attachments

#19 ·
Nachdem ich das alles gelesen habe, möchte ich eine Elektro-/Batterieversion des Esprit bauen.
So dass das maximale Drehmoment bei Null U/min anliegt? :rolleyes:Replacing the input shaft circlip with the more robust one (at ~45K miles), and at the same time replacing the differential carrier bearings (again, with the more durable SKF or Timken bearings made today) goes a long way to prevent the common Citroen transmission issues. Diese Reparaturen sind nicht aufwändiger als der Austausch einer Kupplung.Die durch Ausprobieren erforderlichen Vorspannungseinstellungen, die üblicherweise an den starren Hinterachsen älterer Autos mit Hinterradantrieb vorgenommen werden mussten, also ist es nicht vernünftig, sich zu beschweren. So wurde es "damals" gemacht.

#21 ·
Der Wechsel zu einem Renault-Getriebe ist keineswegs eine günstigere Lösung. Denken Sie daran, dass die Citroen-Autos innenliegende Hinterradbremsen haben. Wenn Sie das Getriebe wechseln, müssen Sie entweder die Renault-Getriebehalterungen so umkonstruieren, dass sie die Hinterradbremsen aufnehmen, oder die Hinterradaufhängung auf Außenbordbremsen umstellen. Außenbordbremsen bedeuten neue Antriebswellen, neue obere und untere Lenker sowie neue Hinterradnaben, Bremssättel, Rotoren und Leitungen. Und vergessen Sie nicht die Hinterräder. Der Versatz für die Hinterräder ist anders, wenn die Bremsen dort hineingequetscht werden.

Der Schalthebel muss gewechselt werden, da der Renault-Schalthebel ein Zwei-Kabel-System mit Übersetzer oder eine Direkt-Schaltung ist, je nachdem, welche Art von Hinterradgehäuse Ihr Renault-Getriebe hat, und der Citroen ein Kabel- und Wellensystem ist.

Schließlich wird die Auspuffhalterung an den Citroen-Autos zusammen mit einem Hitzeschild am Hinterradgehäuse verschraubt. Renault-Autos haben einen Auspuffhalter, der die Schalthebelkabel trägt und auch zur Aufhängung des Schalldämpfers dient. Diese Schalldämpferhalterung wird an den Getriebehalterungen befestigt, was eine Innenbordbremslösung umso schwieriger macht.

Diese 1.800 Dollar sehen jetzt ziemlich billig aus...

#24 ·
Nun, bitte Herr Dangerous, verbreiten Sie keine Märchen!!

Ich bitte um ein sehr, sehr schönes gebrauchtes CWP-Set, das für den Esprit wie neu ist, wegen unterschiedlicher Rotation, 1200 Euro. Heutzutage 1350 USD!!

Ich habe einige brandneue originale CWP-Sets. Ich bitte um 1800 Euro.

Ich hatte vor 3 Jahren ein Angebot von Tandler. Deutscher Getriebehersteller für Ferrari, Maserati, Porsche usw. 1500 Euro für ein Set, Mindestbestellmenge 50 Sets.

Machen Sie es, Herr Dangerous.

Ich kann die Esprit-Community noch viele Jahre lang mit Teilen oder kompletten Überholungen versorgen.

Prost,
Harry

#26 · (Edited)
Sehr geehrter Harry,

Niemand kann die Tatsache ändern, dass alte Citroen OEM-Profilzähne, wenn sie "rückwärts" betrieben werden, von Natur aus schwächer sind, was Sie in der Vergangenheit wiederholt bestritten haben!
Es spielt keine Rolle, ob Kron- und Ritzelräder alt oder "frisch" vom Fräser sind. Die Geometrie ist für die Anwendung immer noch falsch, da der Flankenwinkel des Zahns falsch ist und Überlastungsbrüche begünstigt.

Ich hoffe, Sie stimmen der Tatsache zu, dass dickere Zähne stärker sind. Daher hat meine neu gestaltete Krone nur 31 Zähne und das Ritzel 7, was das Schneiden von 2,5-3 mm dickeren Zähnen ermöglicht.
AUCH hat mein Profil eine günstigere Wirklinie und einen günstigeren Zahndruckwinkel, der ein effizienteres Ineinandergreifen der Zähne ermöglicht.
Image

Der Druckwinkel existiert zwischen dem Zahnprofil und einer radialen Linie zu seinem Teilungspunkt. Bei Evolventenzähnen wird er als der Winkel definiert, der von der radialen Linie und der Linie gebildet wird, die die Profil am Teilungspunkt berührt. Dies verschiebt den Kontaktpfad näher an die Wurzel, wo der Zahn viel dicker ist und viel höhere Lasten tragen kann.
Image

Fazit:
Warum Geld für die Herstellung von Duplikaten des ursprünglichen minderwertigen CWP verschwenden? Sie werden immer noch nicht "richtig" sein (immer noch auf der falschen Seite der Zähne angetrieben). Darüber hinaus trägt die Verwendung der Küstenseite zum Antrieb von CW zu Ermüdungsfehlern bei.
Der gesunde Menschenverstand gebietet, dass neue Teile mit dem Ziel konstruiert werden sollten, hohem Drehmoment, inneren Stößen standzuhalten UND einen Rückwärtsschnitt aufweisen sollten, um einen korrekten Eingriff der Zahnräder in der Esprit-Anwendung zu ermöglichen.

Es ist offensichtlich, dass dickere Zähne stärker sind
Also..., klar, wir können diese beiden nicht vergleichen, es ist wie Äpfel mit Birnen.

PS.
Zusätzliche Festigkeit kann durch Tieftemperaturbehandlung erreicht werden.

~~~~~~~~~~
Die Tieftemperaturbehandlung kann die Festigkeit und Haltbarkeit des Getriebes (oder einer anderen Komponente) effektiv erhöhen. Tatsächlich kann jedes Teil behandelt werden, Nockenwellen, Differentialträger, Köpfe, Kolben, Pleuel usw.
Cryo-Service-Unternehmen sind immer häufiger anzutreffen und werden jeden Tag günstiger. Zum Beispiel kann man in den USA eine Kurbelwelle für unter 150 Dollar behandeln lassen!
Die Tieftemperaturbehandlung, auch bekannt als Kryo-Anlassen oder -Einfrieren, nutzt extrem kalte Temperaturen (-301 bis -317F), um die Mikrostruktur von Metallen und anderen Materialien zu verändern.
Die Tieftemperaturbehandlung fördert zusätzliche kristalline Transformationen in Metallen. Tiefkühlen verbessert letztendlich die Leistung der Metallteile. Die Verbesserung der Haltbarkeit liegt bei etwa 100 Prozent (das ist das Doppelte!!!). Die typische Festigkeitssteigerung beträgt 30 bis 50 Prozent. Wie Sie sich vorstellen können, können diese Ergebnisse die Ausgaben für defekte Teile drastisch reduzieren.
Home - The Lotus Forums
.

Attachments

#27 ·
Sehr geehrter Herr DANGEROUS,

Ich verstehe Ihren Standpunkt voll und ganz und wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt. Ich würde die Sets hauptsächlich für den Citroen DS und SM herstellen und sie nicht "rückwärts" arbeiten lassen.

Die Kryo-Behandlung ist in der Tat eine sehr gute Option. Habe selbst auch schon etwas gearbeitet.

Grüße,
Harry

#28 ·
Harrys Hinweis auf die Herstellung von Teilen für den größeren Markt ist gültig. Die Verwendung dieses Getriebes durch Lotus ist im Vergleich zu den anderen Anwendungen gering. Ich weiß nicht von anderen Anwendungen, die es wie den Esprit verwenden, aber wenn es welche gibt, tragen sie wahrscheinlich nicht viel zur Gesamtzahl bei. Hinzu kommt die Anzahl der verbleibenden Esprits auf Citroen-Basis und die Anzahl der gefahrenen Meilen. Ich vermute, dass der potenzielle Markt von Jahr zu Jahr recht klein ist.

Die Neuentwicklung von Teilen ist heutzutage nicht mehr ganz so mühsam wie früher - alles, was man wirklich braucht, ist ein gutes digitales Modell der Teile und die Computer erledigen die Konvertierungen, um die Drehrichtung für alle beteiligten Oberflächen zu tauschen und sie an den NC-Fräser zu schicken. Trotzdem müssen diese Teile getestet werden, und diese Kosten müssen auf die Anzahl der Sätze umgelegt werden, die Sie verkaufen wollen, zusätzlich zu den Rohmaterialkosten, der Bearbeitung und allen Behandlungen, die Sie nach dem Verlassen des Fräsers durchführen wollen. Vergessen Sie nicht die Opportunitätskosten, wenn Sie Geld in langsam beweglichem Inventar binden.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Sie mit weniger als 50 Sätzen einen Preis von 2000 Dollar erreichen könnten, und selbst wenn Sie es könnten, wer wird dann über 100.000 Dollar finanzieren und dann auf die Teile sitzen und darauf warten, dass die Getriebe ausfallen und die Leute Ihre Teile Harrys vorziehen?

#33 · (Edited)
Harrys Argument, Teile für den größeren Markt herzustellen, ist gültig. Die Verwendung dieses Getriebes durch Lotus ist im Vergleich zu den anderen Anwendungen gering. Ich weiß nicht von anderen Anwendungen, die es wie den Esprit verwenden, aber wenn es welche gibt, tragen sie wahrscheinlich nicht viel zur Gesamtzahl bei. Hinzu kommt die Anzahl der verbleibenden Esprits auf Citroen-Basis, die Anzahl der gefahrenen Meilen, ich vermute, dass der potenzielle Markt von Jahr zu Jahr recht klein ist.

Die Neuentwicklung von Teilen ist heutzutage nicht mehr ganz so mühsam wie früher - alles, was man wirklich braucht, ist ein gutes digitales Modell der Teile und die Computer erledigen die Konvertierungen, um die Drehrichtung für alle beteiligten Oberflächen zu tauschen und sie an den NC-Fräser zu schicken. Trotzdem müssen diese Teile getestet werden, und diese Kosten müssen auf die Anzahl der Sätze umgelegt werden, die Sie verkaufen wollen, zusätzlich zu den Rohmaterialkosten, der Bearbeitung und allen Behandlungen, die Sie durchführen wollen, sobald sie den Fräser verlassen. Vergessen Sie nicht die Opportunitätskosten, wenn Sie Geld in langsam beweglichem Inventar binden.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Sie mit weniger als 50 Sätzen einen Preis von 2000 $ erreichen könnten, und selbst wenn Sie es könnten, wer wird dann über 100.000 $ finanzieren und dann auf die Teile warten, bis die Getriebe ausfallen und die Leute Ihre Teile Harrys vorziehen?
Mike,
Woher haben Sie die Zahl 2000? Haben Sie sie mit jemand anderem zitiert? Welche Firma?
Bitte lesen Sie noch einmal meinen Beitrag Nr. 4. Das Zitat basierte auf 25 Sätzen.

Übrigens, es gibt fast 6.100 Esprits mit Citroen-Getriebe plus ein paar Maseratis.

#29 ·
Obwohl es stimmt, dass die Differentialgetriebe "rückwärts" laufen, scheint sich dies nicht auf die Lebensdauer auszuwirken. Sie laufen auch rückwärts im Renault-Getriebe im Lotus UND im Delorean. Was die Getriebe zu zerstören scheint, ist Missbrauch oder Ausfall der Traglager (wahrscheinlich durch Missbrauch). Die Verwendung von gutem Öl, häufiger Wechsel und das Nicht-Auspeitschen des Autos sind alles, was notwendig ist, um die Teile lange am Laufen zu halten. Ein weiterer Punkt ist, dass Sie NIEMALS die Einstellmutter an den Traglager berühren sollten, ohne die gesamte Vorspannungskontrolle durchzuführen. Einmal gestört und nicht richtig zurückgesetzt, werden Sie die Traglager und dann die Zahnräder zerstören. Es ist nicht notwendig, diese Mutter zu entfernen, um den Dichtring zu wechseln, aber allzu oft wird sie trotzdem gedreht.
David Teitelbaum

#67 · (Edited)
Obwohl es stimmt, dass die Differentialgetriebe "rückwärts" laufen, scheint sich dies nicht auf die Langlebigkeit auszuwirken. Sie laufen auch rückwärts im Renault-Getriebe im Lotus UND im Delorean.
David Teitelbaum
Stimmt nicht! Es wirkt sich nachteilig auf die Langlebigkeit aus!
OE CWP, die auf der "falschen" Seite der Zähne (Küstenseite) angetrieben werden, erzeugt einen Vektor zum Konusmittelpunkt, der die Zahnräder "verklemmt", was vermieden werden sollte. Siehe unten.

PS: UN1-Getriebe/CWP dreht sich in die "richtige" Richtung.

Attachments

#30 ·
BERÜHREN Sie niemals die Einstellmutter an den Traglager, ohne die gesamte Vorspannprüfung durchzuführen. Nach dem Eingriff und nicht ordnungsgemäßem Zurücksetzen TÖTEN Sie die Traglager und dann die Zahnräder. Es ist nicht erforderlich, diese Mutter zu entfernen, um den Dichtring zu wechseln, aber allzu oft wird sie trotzdem gedreht.
^^^ David, das ist ein Renault-Ratschlag.

Die Vorspannung der Traglager und das CW&P-Spiel des Citroen werden beide durch Einsetzen und Neuordnen von Unterlegscheiben eingestellt.

Es gibt keine Einstellmutter an den Traglager.

#32 ·
^^^ David, das ist ein Renault-Ratschlag.

Die Vorspannung des Trägers und das CW&P-Spiel des Citroen werden beide durch die Installation und das erneute Arrangieren von Unterlegscheiben eingestellt.
Wenn Sie nicht herausfinden können, ob Ihre Unterlegscheiben unschuldig oder schuldig sind, können Sie sie immer über Nacht in eine Zelle sperren :p:D;)

Entschuldigung, nur ein bisschen Humor!

Scott

#31 · (Edited)
Flankenbruch in zylindrischen und Kegelradanwendungen beginnt typischerweise in der aktiven Flanke, etwa in der Mitte der aktiven Zahnhöhe, und breitet sich anschließend zur Zahnfuß der unbelasteten Flankenseite aus.
Rissbildung kann unter der Oberfläche in dem Bereich zwischen Gehäuse und Kern von oberflächengehärteten Zahnrädern lokalisiert sein.
Dieser Ausfallmodus kann nicht durch bekannte Ursachen wie Zahnfußbruch oder Grübchenbildung erklärt werden. Selbst Kegelräder in Lkw- und Busanwendungen sind durch Ermüdung unter der Oberfläche gefährdet, wenn keine optimale Materialausnutzung erreicht wird. In solchen Fällen muss ein Gleichgewicht zwischen Flankenbruch und Grübchenrisiko hergestellt werden.